Mit der Familie zu Ostern in die Sternwarte

Am Osterwochenende locken verschiedene Veranstaltung in Schwerin

Zu Ostern können Familien mit Kindern spannende Geschichten in der Sternwarte erleben. Am Ostersamstag, dem 20. April, kann ab 10.00 Uhr „Oster-Mond-Geschichten“ gelauscht werden. Aber nicht nur Geschichten, untersetzt mit Illustrationen und Bildern der Malerin Angelika Grothues, werden erzählt. Die Kinder erfahren, wie jedes Jahr der Ostertermin bestimmt wird. Unter dem Motto „Der Mond beim Schneider“ wird den Kindern erklärt, warum es einen Vollmond, Halbmond und Neumond gibt und wie er entsteht. Am Ostersonntag, dem 21. April startet um 14.30 Uhr die Sternenvorführung, „Wie der Mond das Osterfest bestimmt“. Für Große und Kleine wir der Zusammenhang zwischen dem Mond und dem Osterfest interessant erzählt und auch gezeigt. Zu beiden Veranstaltungen erstrahlt im Planetarium der Frühlingssternenhimmel zur Osterzeit.

Aber auch im Zoo ist der Osterhase unterwegs. Am Ostersonntag heißt es: Wer suchet der findet! Über den gesamten Tag werden im Zoo bunte Eier versteckt. Jeder Finder darf ein (!) Ei beim Verlassen des Zoos gegen eine Süßigkeit eintauschen. Mehr Infos zum Osterfest im Zoo gibt es hier. Am Ostermontag geht es dort übrigens gleich weiter. Was es dann so alles zu entdecken gibt, ist hier nachzulesen.

Außerdem veranstalten mehrere Feuerwehren im Umland wieder ihre großen Osterfeuer. Am 20. April laden beispielsweise um 18 Uhr die Orte Banzkow (Alter Sportplatz), Stralendorf im (Landschaftspark) und Wittenförden (Festwiese) zum Osterfeuer ein. In Freidrichthal geht es am Ostersamstag bereits um 17 Uhr auf dem Bolzplatz am Heimweg los.

Noch mehr Events gibt es natürlich in unserem Veranstaltungskalender.