Ministerpräsidentin gratuliert Erstklässlern zur Einschulung

Für ABC-Schützen beginnt neuer Lebensabschnitt

Lankow • Ministerpräsidentin Manuela Schwesig hat am Samstag bei der Einschulung in der Grundschule in Schwerin-Lankow allen Erstklässlern im Land zu ihrer Einschulung gratuliert: „Heute ist ein großer Tag für euch und alle anderen Erstklässler im Land. Es beginnt eine ganz tolle Zeit für euch. Ihr lernt viel Neues – Lesen, Schreiben, Rechnen, findet neue Freunde. Und ihr macht immer mehr Dinge ganz allein. Eure Eltern, Geschwister und Großeltern werden staunen, wie schnell ihr jetzt größer und selbstständiger werdet und eure neue Welt erobert. Ich drücke euch ganz fest die Daumen für einen guten Start.“

Alle Kinder brauchen in der Schule gute Bedingungen, so wie sie die Mädchen und Jungen der Lankower Grundschule hätten. Schwesig: „Die Landesregierung sorgt dafür, dass das Stück für Stück überall so ist. Wir wollen sowohl die Qualität des Unterrichts wie die Schulgebäude mit Ausstattung verbessern. Wir setzen das 50-Millionen-Euro-Programm fort, mit dem wir den Lehrerberuf attraktiver machen wollen. In dieser Wahlperiode investiert die Landesregierung mit 325 Millionen Euro in den Neubau und die Sanierung von Schulen.“

Die Grundschule in Lankow wurde 2013/14 für fünf Millionen Euro komplett saniert. Aktuell entstehen eine neue Zwei-Feld-Halle und ein neues Hortgebäude. Der Hort soll für 300 Kinder Platz bieten. Seit 2012 trägt die Schule das Schachsiegel der Deutschen Schachjugend und ist eine von drei Schachschulen im Land.