Mehr als 100 Teams erwartet

Drachenbootfestival auf dem Pfaffenteich ohne Einschränkung

Schelfstadt • Höhepunkt der europäischen Drachenbootsaison wird das Schweriner Drachenbootfestival vom 17. bis 19. August 2018 sein. Die Veranstalter rechnen mit über 100 Teams.

Schon jetzt steht fest: Das Festival wird etwas Besonderes. Nach fünf Jahren Bauzeit rund um die innerstädtische Badewanne ist das Gelände wieder komplett nutzbar. Am Südufer des Pfaffenteichs werden die Teams in die Boote steigen, gleich neben der großen Bühne, vor der am Freitag und Samstag zu den legendären Siegerehrungen und DJ-Partys getanzt wird. Auch das große Feuerwerk auf dem Wasser wird 2018 nicht fehlen. „Wir werden uns da wieder etwas ganz Besonderes ausdenken“, verspricht Chris Richter von der Kanurenngemeinschaft Schwerin. „Schließlich können die Zuschauer und Sportler dann wieder rund um den Pfaffenteich am Ufer sitzen und zuschauen.“
Ein Höhepunkt des Festivals ist der Stadtwerke-Cup am Freitag ab 18 Uhr, der nun zum 15. Mal ausgetragen wird und bis in die späten Abendstunden andauert. Auch die HELIOS Kliniken sowie die Handwerksmeister vom Meister-Cup gehen an den Start. Auf die internationalen und nationalen Teilnehmer wartet der Große Preis sowie das Business-Race.

hh

Schülermeisterschaft auf dem Faulen See startet im Juni

Ostorf • Einhundert Mannschaften aus Schulen in Schwerin und Mecklenburg starten am 8. Juni auf dem Faulen See. Sie wetteifern um den SWG-Wanderpokal und die besten Platzierungen in den verschiedenen Altersklassen. Von der Klassenstufe 3 bis 13 werden die einzelnen Wettkämpfe ausgetragen. Auch Lehrerteams werden um die Ehre ihrer Schulen auf dem Wasser vertreten sein. Seit über zwanzig Jahren gehören die Schülermeisterschaften zum festen Termin in den Schulkalendern. Teilnehmen darf jeder, der sich rechtzeitig anmeldet. So gehört ein Schülerteam aus Baden Württemberg bereits zur Stammkundschaft. Sie gehen jedes Jahr auf Klassenfahrt nach Schwerin.