Medizin neu erfahren

Helios Kliniken laden zum Tag der offenen Tür

Schwerin • Blaulicht, Hubschrauber, Rettungswagen, Notaufnahme – für viele Bürger ist ein Krankenhaus ein einziger Ort der Hektik, unter dem sie sich trotzdem nichts Genaues vorstellen können. Um das zu ändern, öffnen die Helios Kliniken Schwerin erneut ihre Türen für die Bevölkerung. Am Samstag, 7. Oktober von 14 bis 18 Uhr, heißt es: Herzlich Willkommen auf dem Gelände der Helios Kliniken! Geboten werden wieder viele spannende Touren durch das Haus und tolle Attraktionen für Groß und Klein.

Segway-Tour über das Klinikgelände

Eine geführte Fahrt über das Gelände der Carl-Friedrich-Flemming-Klinik mit dem Segway – diese Klinikführungen der besonderen Art werden stündlich angeboten: vom Haupteingang vorbei an der Notaufnahme bis zum Wasserturm, entlang am Parkrestaurant und über den Parkplatz wieder zurück zum Startpunkt. Wer sich diese geführte Spazierfahrt nicht zutraut, kann sich im geschützten Bereich in einem kleinen Parcours ausprobieren.

Spaß mit Gipsaktion und Kinderbaustelle

Auf der Kinderbaustelle werden die kleinen und großen Gäste zu „Baumeistern“, planen, organisieren und bauen tolle Bauwerke. Verwandelt in Tiger oder Indianer beim Kinderschminken, geht es sofort weiter zu den anderen tollen Aktionen für Kinder: Die Teddy-Klinik kümmert sich liebevoll um kranke Kuscheltiere. Beim Kinder-Gipsen können sich die jungen Besucher mit echten Materialien einen Gipsarm verpassen lassen. Die Klinik-Clowns sind ebenfalls die ganze Zeit auf dem Gelände unterwegs.

Einen Blick in den OP werfen

Besucher können sich an einer simulierten Schädelöffnung wie ein Neurochirurg versuchen oder sich im Umgang mit dem OP-Mikroskop ausprobieren! Die Orthopäden lassen sich bei der Implantation verschiedener Prothesen am Skelett über die Schulter schauen und simulieren Gelenkspiegelungen. Im nächsten Saal erwartet die Gäste die Demonstration einer Bauchspiegelung und wer viel Fingerspitzengefühl mitbringt, kann ein paar kleine Überraschungen aus verschiedenen Objekten herausoperieren.

Traditionsbahn fährt direkt vor die Kliniktür

Viele Besucher bedeuten auch immer einen Mangel an Parkplätzen. Warum also nicht mit den öffentlichen Verkehrsmitteln vor die Kliniktür fahren? Am Tag der offenen Tür ist die historische Straßenbahn des Schweriner Nahverkehrs im Einsatz. Sie befördert zwischen 13:45 Uhr und 18:05 Uhr im 40-Minuten-Takt Besucher des Tags der offenen Tür kostenlos auf der Linie 1 zwischen Bertha-Klingberg-Platz und den Helios Kliniken.

Einmal in den Rettungshubschrauber steigen

Aber auch, wer es eher technisch mag, kommt auf seine Kosten: Die Feuerwehr Warnitz schneidet Verletzte aus einem Unfallwagen und die Luftrettung Pinnow gewährt Einblick in das Innere eines Rettungshubschraubers. Einen besonderen Blick hinter die Kulissen gewährt zudem die Abteilung Technik, die zu einem „Untergrund“-Rundgang der Helios Kliniken einlädt und Bereiche wie die Lüftungszentrale, zentrale Gasversorgung und die Rohrpost vorstellt.

Das komplette Programm ist unter der Rubrik Veranstaltungen auf www.helios-kliniken.de/schwerin zu finden.


Weitere Veranstaltungen:

Pflegetraining „PfiFf“ – Pflege in Familie fördern
Die häusliche Versorgung von plötzlich erkrankten Angehörigen ist ohne die Pflege von Familienangehörigen in vielen Fällen gar nicht mehr möglich. Die Arbeit ist körperlich und seelisch häufig sehr belastend, viele Angehörige kommen in dieser schwierigen Situation an ihre Grenzen. Das Pflegetraining PfiFF unterstützt Angehörige dabei, der Herausforderung von häuslicher Pflege gewappnet zu sein. Der Kurs findet über zwei Tage statt, der nächste Termin ist am 6. und 7. Oktober, Freitag, 16 - 19 Uhr sowie Samstag 9 - 12 Uhr und 13 - 16 Uhr.

Patientenakademie
Am Mittwoch, 11. Oktober, findet die nächste Patienten­akademie statt. Dr. Kristina Biedermann, Regionalleiterin Klinische Hygiene und ­Infektiologie, erklärt den Zuhörern alles über „Reinigung und Sauberkeit: Oder wie funktioniert Hygiene im Krankenhaus wirklich?“ Sie zeigt auf, welche Maßnahmen ein Krankenhaus zur Verhinderungen von Infektionen unternimmt und worauf Patienten, Besucher und Mitarbeiter achten können. Die ­Veranstaltung beginnt um 18 Uhr im Ludwig-Bölkow-­Haus der IHK.