Luftschlösser für schöne Momente bauen

Sozius sucht Mitarbeiter für die Kinder- und Jugendhilfe

Schwerin • Erzieherinnen und Erzieher in der Kinder- und Jugendhilfe sehen heutzutage ganz anders aus, als die meisten erwarten. Vor einigen Jahren sahen das Bild und die Erwartungen an die Pädagogen noch ganz anders aus. Um mit dieser falschen Vorstellung in den Köpfen aufzuräumen, startet die SOZIUS Kinder- und Jugendhilfe eine neue Plakatkampagne, in der die Erzieher so abgebildet werden, wie sie tatsächlich gesucht werden.

Es werden daher Luftschloss-Erbauer, Gute-­Laune-Coaches, Zuhör-Profis und Weg(e)begleiter gesucht. „Das sind die Rollen, in die unsere Erzieher und Sozialpä­dagogen jeden Tag schlüpfen“, erklärt Silke Schönrock, Leiterin der SOZIUS Kinder- und Jugendhilfe, und ergänzt: „Natürlich geht es hier auch ein Stück weit um Erziehung ,aber eher in dem Sinne, wie es auch in guten Familien geschieht. Wir wollen unsere Kinder und Jugendlichen fit machen für ihr Leben, ihnen Selbstvertrauen schenken, sie ermutigen, eigene Entscheidungen zu treffen. Gleichzeitig geben wir ihnen das Rüstzeug mit, wie man auch mit Rückschlägen umgehen kann und stecken ihnen vor allem schöne Erinnerungen in ihr Gepäck, auf die sie in Krisensituationen zurückgreifen können.“ Vor allem das Ermöglichen von schönen Momenten und Erinnerungen ist dabei eine Kernidee der SOZIUS Kinder- und Jugendhilfe. „Bei uns leben Kinder und Jugendliche, denen oft auch gesagt wurde, wenn sie sich nicht benehmen, kommen sie ins Heim. Und nun sind sie tatsächlich bei uns und wir müssen versuchen, Ihnen zum einen diese Furcht zu nehmen und ihnen zum anderen in einer sehr schweren Zeit beizustehen. Die Kinder und Jugendlichen kommen immer aus sehr dramatischen Gründen zu uns und sind traumatisiert. Schöne Erlebnisse mit anderen Kindern, die sich in der gleichen Situation befinden, aber auch Erlebnisse, die sie nur ganz für sich selbst haben dürfen und nicht teilen müssen, sind dabei ein ganz wichtiger Bestandteil unserer Arbeit“, erläutert Silke Schönrock ihre Grundsätze.
Für diese wichtige und gleichzeitig wunderschöne Aufgabe benötigt es Erzieher und Sozialpädagogen, die sich mit ihrem ganzen Herz und all ihren Fähigkeiten einbringen wollen und den Kindern und Jugendlichen ein schönes Zuhause geben möchten. „Es war uns daher ganz wichtig, auf den Plakaten auch wirklich unsere eigenen Erzieher abzubilden und keine Models. Denn sie können doch am besten zeigen, was die Arbeit bei uns ausmacht.“
Vor allem junge Menschen, die sich gerade in ihrer schulischen Ausbildung zum Erzieher befinden, sollen durch die Plakate angesprochen werden. „Wir freuen uns über jeden, der bei uns eines seiner (Pflicht-)Praktika machen möchte. Denn wir haben festgestellt, dass man die Arbeit hier live erleben muss, um sie zu verstehen und sich in sie zu verlieben“, schließt Silke Schönrock und freut sich auf die Bewerbungen von interessierten Erziehern und Sozialpädagogen unter (0385) 59 37 83 64 oder s.schoenrock@nfm-schwerin.de.

Text: Franziska Hain