Ludwigslust erfolgreich angeschlossen

KSM sichert reibungslosen IT-Betrieb der Lindenstadt

Ludwigslust • Bürgermeister Reinhard Mach ist begeistert: „In nur acht Monaten hat die KSM es geschafft, die gesamte IT für die Stadt Ludwigslust zu modernisieren.” Bereits am 8. Dezember gaben er und KSM-Vorstand Matthias Effenberger im Rathaussaal das Startsignal für den Betrieb der neuen technischen Strukturierung der Stadt.

Vor einem Jahr fasste die Stadtvertretung Ludwigslust den Beschluss zur Übertragung des IT-Betriebes der Stadt an die KSM Kommunalservice  Mecklenburg. Mit der feierlichen Unterzeichnung des öffentlich-rechtlichen Vertrags der Stadt Ludwigslust am 31. März wurde das gemeinsame Vorhaben zur Modernisierung und Prozessoptimierung der kommunalen IT- Systeme in die Wege geleitet. „Ich habe mich sehr gefreut, dass unsere Stadtvertretung die Übertragung der Aufgabe des IT-Betriebs für die Stadt an die KSM beschlossen hat. Dieser starke Verbund garantiert unserer Verwaltung, dass wir technisch auf der Höhe der Zeit bleiben. Als Verwaltung können wir uns dadurch auf unsere Kernaufgabe, Dienstleister für die Bürgerinnen und Bürger zu sein, konzentrieren”, sagt Bürgermeister Reinhard Mach.

Nach Analyse der bestehenden IT-Infrastruktur entwickelte KSM das Konzept für die Umstellung und organisierte die fachgerechte Umsetzung. „Um den IT-Betrieb vor Ort künftig optimal betreuen zu können, wurden das städtische Netzwerk als Basis und zentrale Komponente umstrukturiert und teilweise erneuert. Parallel erfolgte die notwendige Einbindung der Stadt Ludwigslust in die moderne Netzinfrastruktur der KSM über den Ausbau der bestehenden Richtfunkstrecke zwischen der KSM und der Kreisverwaltung in Ludwigslust. Damit können wir jederzeit die Systeme betreuen, warten und den Arbeitsablauf in der öffentlichen Verwaltung gewährleisten”, erklärt Projektleiter Dennis Dickhoff. Matthias Effenberger betonte die Kommunalkompetenz seines Teams: „Die KSM versteht sich eben nicht nur als klassischer IT-Dienstleister, sondern bringt vielfältiges Fach- und Prozess-Know-How in der Kommunalverwaltung mit.”

Mit der erfolgreichen Umsetzung ist gleichzeitig die Basis für weitere Anbindungen gelegt. So wird auch die Stadt Ludwigslust künftig das für die Landeshauptstadt Schwerin eingesetzte Ordnungswidrigkeitenverfahren WiNOWiG mit nutzen und dabei erstmals mobil den Außendienst der Ordnungsverwaltung digital abwickeln. Mit der Einführung eines digitalen Dokumentenmanagementsystems wurde ebenfalls begonnen.