Live-Bühne am Zippendorfer Strand
Stars und Vereine kommen am Festwochenende nach Schwerin
Schwerin • Selten ist an zwei Tagen auf einer Bühne eine solche bunte Mischung zu erleben. Von der sportlichen Darbietung der Aikido Schule Schwerin über Comedy von Leif Tennemann bis hin zum musikalischen Auftritt des Stargasts Sebastian Hämer ist auf der großen Bühne beim Insel- und Strandfest allerhand zu erleben.
Traditionell wird das Insel- und Strandfest wie auch in den Vorjahren um 11 Uhr am Samstag eröffnet. Begrüßt werden die Festbesucher dabei von NDR-Moderatorin Katrin Feistner auf der Hauptbühne am Strand. Sie wird am Vormittag bereits einige Bands und Vereine für ihre Vorführungen auf die Bühne bitten und das große Familien-
fest einläuten.
So wird beispielsweise die Schulband des Goethe Gymnasiums Schwerin, die „Yellow Soggs”, zu hören sein. Wie beeindruckend Karate sein kann, zeigen im Anschluss die Schüler vom Budokai Schwerin e. V. und laden das Publikum zum Mitmachen ein. Die Kinder der Kita Gruppe Mosaik und vom Kinderland des Kuljugin e. V. dürfen am Nachmittag auf der Bühne zeigen, was sie alles können und werden schließlich abgelöst von den vier Küstencowboys der Partyband „Billy Rock” aus Wismar. Den Start in den Abend und das Highlight des diesjährigen Insel- und Strandfestes wird der mecklenburgische Musiker Sebastian Hämer gestalten, der 2006 mit dem Lied „Der Sommer unseres Lebens” den deutschlandweiten Durchbruch schaffte. Der Sänger wird das Publikum mit seinen gefühlvollen Songs unter Schwerins größtem Sonnenschirm in die richtige Sommerstimmung versetzen und so eine gelungene Überleitung zur Abendparty mit DJ Nils Söhrens schaffen.
Während am Samstagabend vor allem die Hüften und das Tanzbein geschwungen werden, sind am Sonntagmorgen eher die Lachmuskeln gefragt, denn NDR-Moderator Leif Tennemann wird nicht nur die Gäste begrüßen, sondern auch direkt von der Bühne seine urkomischen Scherzanrufe machen. Diese Live-Version von „Vorsicht Leif” kann ab 12 Uhr mitverfolgt werden. Am Nachmittag wird die Bühne vor allem für Liebhaber der zünftigen Musik interessant, denn dann laden der Shantychor „De Schweriner Klönköpp”, die Bläserklasse 6 des Goethegymnasiums Schwerin und die Schweriner Blasmusikanten zum Mitsingen und Mitschunkeln ein.
Nele Reiber
Fotos: maxpress/Sebastian Hämer/NDR