hauspost-Editorial Mai 2018: Axel Krause und Dr. Josef Wolf

Geschäftsführer der WAG

Liebe Leserinnen und Leser,

jeder von uns genießt täglich das Privileg, über frisches und ausgesprochen hochwertiges Wasser zu verfügen. Das fängt schon morgens im Bad an und geht gleich am Frühstückstisch bei einer Tasse Tee oder Kaffee weiter. Im Laufe des Tages kommen wir auf 96 Liter, die wir für unsere vielfältigen Bedürfnisse einsetzen. Die zuverlässige Versorgung der Landeshauptstadt Schwerin und einiger Gemeinden des Umlandes mit hochwertigem Trinkwasser stellt die WAG – Wasserversorgungs- und Abwasserentsorgungsgesellschaft Schwerin mbH & Co. KG durch die Wasserwerke Mühlenscharrn und Pinnow sicher. Das Wasserwerk Mühlenscharrn wurde 1999 in Betrieb genommen und hat eine tägliche maximale Aufbereitungskapazität von 17.250 Kubikmetern. In Pinnow befindet sich das zweite Wasserwerk, dass bereits 1979 in Betrieb ging. Hier können täglich bis zu 13.340 Kubikmetern aufbereitet werden. Für die Entnahme des Grundwassers sind täglich 37.000 Kubikmeter genehmigt. Zur zuverlässigen Versorgung stehen also noch ausreichende Kapazitäten zur Verfügung.

Aktuell werden 14.000 Kubikmeter Trinkwasser pro Tag (und damit rund fünf Millionen Kubikmeter pro Jahr) in das 367 Kilometer lange Leitungsnetz eingespeist und bis zu den 13.370 Hausanschlüssen geleitet. Unser Trinkwasser, dessen Qualität übrigens zu den besten in ganz Deutschland gehört, wird mit Hilfe von 13 Brunnen aus dem Grundwasser gefördert und dann aufbereitet. Zu Beginn der Schweriner Wasserversorgung, in den Jahren zwischen 1890 bis 1945, betrug der tägliche Bedarf an Trinkwasser zwischen 40 und rund 120 Liter pro Einwohner. In den Jahren 1960 bis 1973 stieg der Verbrauch stark an. Zwischen 220 Liter und 330 Liter Trinkwasser wurden pro Person eingesetzt. Jetzt, zum Zeitpunkt des 15-jährigen Bestehens der WAG, hat der Verbrauch sich wieder bei den Anfangswerten eingepegelt. Genießen Sie unser frisches Wasser!

Herzliche Grüße,
Axel Krause und Josef Wolf


BU: Axel Krause und Dr. Josef Wolf Geschäftsführer der WAG – Wasserversorgungs- und Abwasserentsorgungsgesellschaft Schwerin mbH & Co. KG