Leckeres Rezept mit Kürbis

Fit im Herbst mit Vielfalt an regionalem Gemüse

Schwerin • Wenn die Tage wieder kürzer und die Temperaturen niedriger werden, beginnt auch die Erkältungszeit. Um die Abwehrkräfte zu stärken, ist eine ausgewogene und vitaminreiche Ernährung jetzt noch wichtiger. Kürbisse sind da die geeigneten Vitamin-Lieferanten.

„Mit der bunten Vielfalt auf den Märkten und im Supermarkt ist das aber ganz leicht“, sagt Ernährungsberaterin Dörte Mündel, „denn Herbstzeit ist Gemüsezeit und in keiner anderen Jahreszeit gibt es eine so reiche regionale Auswahl an Gemüse.“ Kürbisse, zum Beispiel, gibt es in sämtlichen Farben und Formen – ob Spaghettikürbis, Hokkaido oder Butternut. Sie sind perfekt für leichte Aufläufe, Pfannengerichte und Suppen. „Kürbisse haben einen niedrigen Fettgehalt, enthalten wichtige Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente und Ballaststoffe. Außerdem wirken sie verdauungsfördernd und entwässernd,“ so die Expertin.

Als Abwechslung zur gängigen Suppen-Variante, empfiehlt sie eine ­Kürbis-Pilz-Pfanne mit Hähnchenbrustfilet. Zwei Hähnchenbrustfilets mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen. Zwei Esslöffel Kokosöl in einer Pfanne erhitzen und die Filets von beiden Seiten kräftig anbraten. Die Hähnchenbrüste aus der Pfanne nehmen. Im Kokosöl 400 Gramm Kürbiswürfel vom Hokkaido, 250 Gramm Champignons und drei Frühlingszwiebeln anbraten. Mit Salz, Pfeffer und Paprika kräftig würzen. Einen Becher süße Sahne dazu gießen und kurz aufkochen. Das Filet zum Gemüse geben und noch etwa zehn Minuten mit Deckel leicht köcheln lassen. Abschließend das Gericht mit Kurkuma würzen und alles auf Tellern anrichten. Das vollständige Rezept gibt es auf der Website des ­Rehazentrums.

ml