Laura-Sophies Siegerfoto ziert Schülerferienticket 2018

Schülerin aus Wismar gewinnt Kreativwettbewerb

Zwei Jungs schauen vor blauem Himmel aufs Meer und die Warnemünder Molenfeuer - dieses Motiv wird im Sommer 2018 das Schülerferienticket zieren. Das Foto hat Laura-Sophie Brunsch aus Wismar eingereicht und damit den ersten Platz im Kreativwettbewerb der Verkehrsgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern (VMV) belegt. Heute (28. Mai 2018) wurden im Fürstenzimmer des Schweriner Hauptbahnhofs die Gewinner gekürt.
Mit dem diesjährigen Wettbewerb waren Schülerinnen und Schüler in ganz Mecklenburg-Vorpommern unter dem Motto „Zeig uns deinen Sommer“ aufgerufen, sich mit ihrem Lieblingssommermotiv zu bewerben. Die Motive konnten als Foto, Collage, gemalt oder gezeichnet per Webseite, Facebook und Instagram eingereicht werden. Aus 117 eingesandten Vorschlägen wählte eine Jury aus Vertretern von Bildungs- und Verkehrsministerium sowie der Verkehrsunternehmen die Sieger aus. Erstmalig entschied sich die Jury, den dritten Platz zweimal zu vergeben. Das Rennen um Platz eins machte das Foto der 17-jährigen Laura-Sophie Brunsch.
„Das Foto von Laura-Sophie spiegelt das Gefühl von Freiheit und Sommer in Mecklenburg-Vorpommern. Es weckt die Reiselust der Schülerinnen und Schüler in den Sommerferien, so wie es auch das Schülerferienticket tun soll, das es ziert“, begründete VMV-Geschäftsführer Detlef Lindemann die Wahl. Das Motiv der Gewinnerin wird auf allen Plakaten und Broschüren zum Schülerferienticket 2018 einschließlich des Tickets selbst zu sehen sein. Außerdem hat sie für sich und ihre Schulkameraden eine Klassenfahrt mit der Weißen Flotte auf die Insel Hiddensee mit einer Übernachtung in der Jugendherberge Stralsund inklusive Halbpension gewonnen.
„Laura-Sophies Foto passt ausgezeichnet zur Idee unseres Schülerferientickets“, lobte Infrastrukturminister Christian Pegel, der den Preis überreichte. „Der öffentliche Personennahverkehr wird für junge Menschen immer wichtiger. Mit dem Schülerferienticket können die Schülerinnen und Schüler nicht nur stadt- oder kreisweit reisen, sondern ganz Mecklenburg-Vorpommern entdecken, inklusive einer Hin- und Rückfahrt nach Berlin und Hamburg. Die Schüler, die wir heute für den ÖPNV gewinnen können, sind die Nutzer von morgen“, fügte er hinzu.
Der zweite Platz ging an Angelina Lauryn Hoffmann (13) aus Webelsfelde im Landkreis Nordwestmecklenburg. Sie kann sich über einen Tagesausflug mit der Klasse in den Rostocker Zoo einschließlich einer Erlebnisführung freuen.
Unter den Gewinnern waren auch Daniela Eggert (18) aus Sassnitz auf Rügen sowie Wiebke Seefeldt
(12) aus Kneese Dorf (Landkreis Nordwestmecklenburg). Die beiden Mädchen haben für sich und ihre Klassenkameraden einen Tagesausflug in die Hansestadt Rostock mit Blick hinter die Kulissen der Radiosender Ostseewelle bzw. Antenne Mecklenburg-Vorpommern gewonnen. Bei allen Preisen ist die An- und Abreise mit Bus und Bahn enthalten. Die Preise werden vom Landesverband des Deutschen Jugendherbergswerks, von der Weißen Flotte Stralsund, dem Zoo in Rostock sowie den Radiosenden des Landes zur Verfügung gestellt.
 
Hintergrund
Seit 2000 wird jährlich in den Sommerferien ein landesweit einheitliches Schülerferienticket angeboten. Dieses Gemeinschaftsticket der Verkehrsunternehmen aus dem Land Mecklenburg-Vorpommern wird durch das Landesverkehrsministerium und die VMV begleitet und finanziell unterstützt. Für 32 Euro können Schülerinnen und Schüler bis zum 21. Lebensjahr in den Sommerferien alle öffentlichen Verkehrsmittel in ganz Mecklenburg-Vorpommern nutzen. Eingeschlossen sind auch je eine Hin- und Rückfahrt mit den Nahverkehrszügen, 2. Klasse, nach Berlin und Hamburg. Mit dem Schülerferienticket bekommen die Schülerinnen und Schüler außerdem Vergünstigungen bei Freizeiteinrichtungen wie dem Wonnemar in Wismar, dem Meeresmuseum und Ozeanum Stralsund, dem Rostocker Zoo sowie Attraktionen in Berlin und Hamburg. Das Schülerferienticket wird ab dem 11. Juni bei allen teilnehmenden Verkehrsunternehmen sowie online über www.sft-mv.de verkauft.