Langjährige Partnerschaft zahlt sich aus

Versorgung mit hochwertigem Trinkwasser für Schweriner Umlandgemeinden bis 2035 gesichert

Schwerin • Gute Nachrichten gibt es für 55.000 Einwohner der 42 Gemeinden, die zum Zweckverband Schweriner Umland gehören: Die Versorgung mit hochwertigem Trinkwasser ist bis 2035 gesichert. Ein entsprechender Vertrag wurde kürzlich unterzeichnet.

„Ein Vertrag hat nicht nur damit zu tun, sich zu ,vertragen‘. Er steht für Vertrauen, das sich über Jahre entwickelt hat. Genau das ist der Fall, wenn ich auf die Zusammenarbeit mit dem Zweckverband Schweriner Umland schaue“, sagt WAG-Geschäftsführer Axel Krause. Seit 1993 besteht eine Vereinbarung über die Trinkwasserversorgung für die Gemeinden rund um die Landeshauptstadt. Diese wurde mehrfach erneuert und garantiert ab 1. Januar 2020 für weitere 15 Jahre Stabilität und Sicherheit.
„Es ist für uns immens wichtig, langfristig die Versorgungssicherheit mit hoher Qualität zu gewährleisten. Sowohl bei der Trinkwasserversorgung als auch bei der Abwasserentsorgung haben wir mit WAG und SAE sehr gute Partner“, betonte Verbandsvorsteher Georg Ihde im Beisein zahlreicher Kommunalvertreter. Dr. Josef Wolf, Geschäftsführer des Unternehmensverbundes Stadtwerke Schwerin, dankte bei der Vertragsunterzeichnung für die vorausschauende und gute Verbandsarbeit. Diese ermögliche dem Versorgungsunternehmen, große Investitionen für die technische In-
frastruktur zu leisten und damit jederzeit ein verlässlicher Partner zu sein.