Läuferinnen messen sich in Schwerin beim Frauenlauf

Am 2. September fällt der Startschuss am Faulen See

Schwerin • Von wegen schwaches Geschlecht – was Frauen im Alltag und im Sport leisten, davon kann sich so manch ein Mann eine Scheibe abschneiden. Unter dem Motto „Frauen nehmen‘s sportlich” önnen otivierte Läuferinnen beim Frauenlauf m 2.  September zeigen, was in ihnen steckt.

In diesem Jahr findet der Schweriner Frauenlauf bereits zum sechsten Mal mit dem Fünf-Seen-Lauf e. V. als Veranstalter statt. Um 10 Uhr fällt auf dem Gelände der Kanurenngemeinschaft am Faulen See der Startschuss. Natur pur gibt es auf der rund 5 Kilometer langen Strecke zu erleben, denn es geht nicht nur um den Faulen See herum, sondern es wird auch ein Abstecher zum Franzosenweg am Schweriner See gemacht. Alle Läuferinnen und (Nordic-) Walkerinnen haben die Wahl: 

Machen sie eine (5 Kilometer) oder gleich zwei Runden (10 Kilometer)? Auch Kinder sind beim geselligen Lauf gerne gesehen.

Sie können sich entweder ihrer Mutti beim Umrunden des Faulen Sees anschließen oder können am Startort betreut werden, sofern sie älter als ein Jahr sind. Nach dem Zielschluss um 12 Uhr werden die drei schnellsten Läuferinnen und Walkerinnen der beiden Strecken gekührt und geehrt. Alle Teilnehmerinnen erhalten eine Urkunde mit ihrer Bruttozeit und ihrer Platzierung.

Anmeldungen zum Frauenlauf sind noch bis zum 25. August unter www.fuenf-seen-lauf.de/Frauenlauf/ möglich. Bis zum 4. August kann bei der Anmeldung auch ein T-Shirt mitbestellt werden. Wer sich lieber spontan entscheiden möchte, kann sich auch noch am Starttag gegen eine Nachmeldegebühr von einem Euro für den Lauf eintragen lassen.

Nele Reiber

Fotos: Schweriner Fünf-Seen-Lauf