Zahlreiche interessante Kurse an der Volkshochschule

Von Upcycling bis Waldbaden

So sehen Dinge aus, die aus alter Pappe gefertigt werden können
So sehen Dinge aus, die aus alter Pappe gefertigt werden können, Foto: maxpress

Schwerin • Der Kleiderschrank platzt förmlich aus den Nähten? Darin befinden sich Kleidungsstücke, die nicht mehr richtig sitzen oder nicht mehr so schön aussehen? Wegwerfen wäre eine Alternative. Aber, es ist einfach zu schade. Am 28. Februar startet um 18 Uhr der sechswöchige Kurs UPCYCLING, der für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet ist.

Gemeinsam wird auseinandergenommen und neu zusammengesetzt, der Schnitt verändert, bemalt und/oder bestickt z. B. mit Perlen und Applikationen. Alles ist möglich. Kursleiterin, Jannina Minkenberg, Staatlich geprüfte Designerin (Mode), Maßschneiderin, kann helfen, aus diesen nicht mehr geliebten Stücken etwas ganz Individuelles und Kreatives zu zaubern.

Waldbaden - dazu braucht es weder einen Waldteich noch ein Handtuch, sondern nur unsere Aufmerksamkeit und unsere Sinne. Waldbaden, das ist: Achtsames Sein im Wald und das Eintauchen in die heilsame Atmosphäre des Waldes. Waldbaden ist eine Methode um Stress zu bewältigen. Gemeinsam mit der Kursleiterin für Waldbaden, Alexa Hennings, erfühlen die Teilnehmenden den Wald und die kleinen und großen Wunder in ihm: Lauschen, Tasten, Riechen, Kosten, Atmen, Träumen.

Der Kurs startet am Mittwoch, dem 4. März um 19 Uhr mit einer Einführung in der Schelfschule, Puschkinstraße 13. Die Termine zur Waldbaden-Praxis finden sonntags, 8. März, 19. April und 10.Mai jeweils von 10 bis 14 Uhr im Wald Schelfwerder statt.Ziel ist es, durch achtsames Sein im Wald ganz im Hier und Jetzt zu bleiben, das Gedankenkarussell abzuschalten und stattdessen im Augenblick bei den vermeintlich kleinen Dingen zu verweilen.

Nähere Informationen gibt es unter www.vhs-schwerin.de oder im KulturInformationsZentrum telefonisch unter 0385 5912719 oder 0385 5912720. Ihre schriftliche Anmeldung schicken Sie bitte an info-vhs@schwerin.de oder Volkshochschule „Ehm Welk“ der Landeshauptstadt Schwerin, Puschkinstraße 13, 19055 Schwerin

Quelle: Pressestelle Landeshauptstadt Schwerin