Korbkünstler präsentiert gelbes Naturphänomen

Für GELBKUNST hat Ralf Eggert eine ganz besondere Idee

Schwerin • Vom 27. Mai bis zum 5. Juni wird es gelb im Kunst-Wasser-Werk Schwerin. GELBKUNST heißt die besondere Ausstellung für die sich insgesamt fast 50 Künstler, Poeten, Designer und Musiker mit dem vielseitigen Thema „Gelb” auseinandergesetzt haben. Unter den Teilnehmer ist auch Ralf Eggert. Der Korbmacher freut sich darauf, sein Handwerk in einem völlig neuen Licht zu präsentieren.

„Für mich hat die Korbmacherei etwas sehr Ursprüngliches. Ich baue die Weide, die ich verwende selbst an und decke dadurch meinen Materialbedarf”, erklärt Ralf Eggert seine Faszination für das Handwerk. Vor allem die Vielfalt der Korbmacherei reizt den Woseriner. Von Möbeln über Gefäße bis hin zu Lampen stellt er aus den Weiden verschiedenste Objekte her. Auch wenn die meisten Objekte, die er herstellt, Kundenwünsche sind, hat Ralf Eggert auch eigene, künstlerisch orientierte Ideen. Mit seiner Korbkunst hat der 54-Jährige schon oft versucht, sich in der Kunstszene Gehör zu verschaffen. „Ich habe mich gelegentlich bei solchen künstlerischen Projekten beworben, aber als Korbflechter hat man leider keine Lobby. Es hat nie so richtig geklappt und ich hatte es fast aufgegeben”, sagt er.

Als der Korbmacher von der Ausstellung GELBKUNST hörte, hatte die Idee für ihn sofort einen Reiz. Gelb ist für Ralf Eggert eine sehr optimistisch gestimmte Farbe, die er mit dem Frühling und den ersten Frühblühern, aber auch mit dem Wetter verbindet. Als er sich für die Ausstellung mit dem Thema auseinandersetzte, hatte er sofort ein bestimmtes Naturphänomen vor Augen: gelbe Wolken. „Die gelben Wolken sieht man nur selten, sie tauchen bei Gewitter auf und sind ein beeindruckendes Schauspiel”, schwärmt der Korbmacher. Für die Ausstellung will er so eine gelbe Wolke aus Weidenzweigen und Licht nachstellen.

Zu sehen sind die Korbkunst und alle anderen Werke der fast 50 Gelbkünstler vom 27. Mai bis zum 5. Juni im Kunst-Wasser-Werk in Neumühle. Neben Ralf Eggert sind auch die Maler Gehard Reinisch und Michael Frahm sowie die Lyrikerin Hannah Lenz mit dabei. Der international bekannte Bildhauer Nando Kallweit präsentiert ebenfalls seine Gelb-Interpretationen und stellt sein eigenes Atelier im Kunst-Wasser-Werk als Ausstellungsfläche zur Verfügung. Wochentags hat die Ausstellung von 15 bis 19 und am Wochenende von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Nach einer Publikumsabstimmung werden die besten drei Werke am Ende der Ausstellung mit drei Förderpreisen geehrt. Weitere Informationen zur Ausstellung und den teilnehmenden Künstlern gibt es bereits im Internet unter www.gelbkunst.de.

Projektbüro GELBKUNST:
Britta Haltermann
Telefon: (0385) 760 520
E-Mail: info@gelbkunst.de