Komfortable Kompression für den Sommer

Die Fachberaterinnen von Sanitätshaus Hofmann geben viele gute Tipps für die warme Saison

Viele Menschen sind aus gesundheitlichen Gründen, nach einer Operation oder in der Schwangerschaft darauf angewiesen, medizinische Kompressionstextilien zu tragen
V.l.: Birgit Bollow-Jenning und Sabine Hundt nehmen sich gern Zeit für eine gute Beratung rund um Kompression im Sommer, Foto: Sanitätshaus Hofmann

Schwerin • Viele Menschen sind aus gesundheitlichen Gründen, nach einer Operation oder in der Schwangerschaft darauf angewiesen, medizinische Kompressionstextilien zu tragen. Wie diese auch im Sommer und bei Hitze angenehm auf der Haut bleiben und die Therapie nicht zu einer Belastung wird, erfahren Interessierte bei einer Spezialberatung im Schweriner Sanitätshaus Hofmann.

Der Sommer ist da! Was für die einen Ferienzeit, Badestrand und barfuß im Gras laufen bedeutet, ist für die anderen mit weniger freudigen Gedanken verbunden. Denn mit dem Sommer kommt auch die Hitze und mit der Hitze das Schwitzen. Und Schwitzen ist gerade für Menschen, die Kompressionstextilien tragen, eine besondere Herausforderung. Aus diesem Grund informieren die freundlichen Fachberaterinnen von Sanitätshaus Hofmann Betroffene gern in einem ausführlichen Gespräch über alle Belange rund um Kompression im Sommer. Denn Schwitzen muss nicht sein. Viele Kompressionstextilien sind heutzutage atmungsaktiv und sorgen dafür, dass die Haut gut klimatisiert bleibt. Sie beugen durch spezielle Materialien einem Hitzestau vor und transportieren Feuchtigkeit von der Haut weg nach außen. Zusätzlich gibt es auch kühlende Gels oder Sprays, die sich vor dem Tragen auf die Beine oder Arme auftragen lassen.

Für alle, die eine Verordnung für bestimmte Kompressionstextilien haben – also zum Beispiel einer Thrombose vorbeugen müssen oder der Venengesundheit zuarbeiten wollen – ist es nämlich gerade im Sommer wichtig, diese Therapie aufrecht zu erhalten. Bei Wärme erweitern sich die Gefäße und vor allem die Beine neigen dazu, anzu- schwellen und im schlimmsten Fall sogar zu schmerzen. Wer also Beschwerden mit den Gefäßen hat oder eine Neigung zu Krampfadern, zu Lip- und Lymphödemen, sollte auch im Sommer konsequent Kompression tragen.

Das Fachteam von Sanitätshaus Hofmann gibt außerdem gerne Tipps dazu, wie die Gesundheit der Gefäße im Allgemeinen und der Beine im Besonderen gepflegt werden kann. Denn starke Muskeln machen auch die Venen stark – also am besten schön die Waden kräftigen beim Schwimmen, bei der Aquafitness, auf dem Rad oder bei Spaziergängen. Auch Mini-Kneippkuren unter der kalten Dusche helfen sehr, kurzum: alles, was den Sommer wunderbar frisch machen kann.

dm