Kita gGmbH: Erziehern kommt es auf die Haltung an

Fachtag thematisiert Fragen der eigenen Einstellung in der Arbeit der Erzieher mit Kindern und Eltern

Schwerin • Mehr als 350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kita gGmbH haben mit großem Interesse beim diesjährigen Fachtag ihre eigene Einstellung hinterfragt. In Workshops und im „Worldcafé“ diskutierten die pädagogischen Fachkräfte die Situation und entwickelten neue Ideen für ihre Tätigkeit.

„Auf die Haltung kommt es an“ – mit dieser Aussage begann Prof. Dr. Marion Musiol von der Hochschule Neubrandenburg ihren Vortrag beim Fachtag der Kita gGmbH. Die Erziehungswissenschaftlerin ist den Kita-Mitarbeitern keine Unbekannte. „Ihr gelingt es immer wieder, praktische Aspekte zu thematisieren. Der Vortrag gab Anregungen, das eigene Handeln erneut zu überprüfen“, sagt Erzieherin Sabine Gerber (Kita Anne Frank). Wie ist der eigene Anspruch vereinbar mit dem Entwicklungsstand eines Kindes? Welchen Veränderungen folgt das Rollenbild pädagogischer Fachkräfte? „Das Nachdenken darüber, wo wir stehen und welche Ziele wir erreichen wollen, ist eine Grundlage, um gemeinsam neue Ideen zu entwickeln und umzusetzen. Dieser Prozess hat Input bekommen“, so Kita-Geschäftsführerin Anke Preuß.

Die Themen des Fachtages waren vielfältig, Reflexion stand immer wieder im Vordergrund. Jüngere und ältere Kollegen in einem Team führen nicht zwangsläufig zu einem Gegensatz. Vielmehr entstehen Erkenntniszuwachs und Pluralität, so ein Resümee. Diskutiert wurde über den Sinn von Festen, die mit Kindern gefeiert werden. Ein anderer Aspekt war die Selbstwahrnehmung als Beziehungs- und Bindungspartner. „Neue Impulse stärken uns in der Argumentation mit Kindern und Eltern“, wertet die pädagogische Leiterin Anke Bruhn-Kokles. Dabei geht es um Fragen wie „Wer sind wir als Kita gGmbH?“, „Wer bin ich als pädagogische Fachkraft?“ und „Wie passt das zusammen bei der Umsetzung von neuesten entwicklungspsychologischen Erkenntnissen in Bezug auf die Art, wie Kinder lernen?“, um die Professionalität auch durch den erfolgreichen Fachtag stetig wachsen zu lassen.


BU: Diskutieren, Ideen sammeln, Meinungen austauschen: In moderierten Gesprächsrunden des Worldcafés und in Workshops gab es viele Impulse und Anregungen
Fotos: maxpress/ba