Kindertag mit viel Spaß für Groß und Klein

Sanitätshaus Hofmann feiert 125 Jahre Firmenjubiläum

Schwerin • 2018 ist ein bedeutendes Jahr für das Schweriner Sanitätshaus Hofmann, das sein 125. Firmenjubiläum feiert. Aus diesem Grund finden das ganze Jahr über viele kleine Events statt. Der Sommer im Herzen der Altstadt bot dabei unlängst die perfekte Kulisse für einen Kindertag im Sanitätshaus – mit Schnitzeljagd, Ratespiel, Leckereien und viel Spaß.

„Sanitätshaus Hofmann ist ein Familienbetrieb. Das war so, das ist so und das wird auch immer so sein“, sagt Geschäftsführerin Ulrike Hofmann, die das Unternehmen inzwischen in vierter Generation führt. „Es arbeiten ganz viele Eltern hier bei uns – Mamas und Papas, die sich im Job und Zuhause gleichsam engagieren und auch viele nicht weniger eingebundene Großeltern. Kinder sind bei uns eigentlich immer Gesprächsthema und wir nehmen gegenseitig Anteil an allen kleinen Entwicklungen und Ereignissen.“
Aus diesem Grund wurde jetzt im Sommer – und zum 125. Firmenjubiläum – erstmals ein Tag nur für die Kinder und Enkelkinder der Mitarbeiter ins Leben gerufen. Alle, die Lust hatten, konnten dabei sein, als es um halb zehn hieß: „Schnitzeljagd quer durch die Altstadt!“ In ihrer Begeisterung waren die Kleinen nicht zu bremsen. Vom Sanitätshaus Hofmann in der Bischofstraße ging es zum Rathaus am Marktplatz. Dort bekamen alle Kinder GPS-Geräte und ein Frageheftchen. Und los ging’s – eine richtige, moderne Schnitzeljagd mit Fragen, die die kleine Gruppe zum Pfaffenteich führten, zur Schelfkirche und zum Stadthafen, wo erstmal Stopp gemacht wurde und die Kiddies ein bisschen spielen konnten: Wikinger Schach, Fußball oder Klettern. Den Schlusspunkt der Schnitzeljagd bildete die Grotte im Burggarten, nachdem die Kleinen auch das Lösungswort „Schlossgeist Petermännchen“ herausgefunden hatten. Und weil Suchen und Fragenbeantworten hungrig machen, kehrte die gesamte Truppe danach in die Bischofstraße zurück, wo zum Glück schon Hot Dogs und anderen Leckereien auf sie warteten.
Während die Kinder sich eilig und begeistert über das Buffet hermachten, waren sich ihre Eltern und Großeltern einig: „Es war ein richtig schöner Tag. Das machen wir jetzt jedes Jahr!“