Kinder versüßten den Alltag

Kinderchor der Montessori-Schule zu Besuch

Schwerin • Für ihre Gäste plant die Kurzzeitpflege „Gartenhöhe“ täglich wechselnde Beschäftigungsangebote. Als Highlight im Juli wurde am 6. Juli  der Kinderchor der Montessori-Schule eingeladen. 38 Kinder fanden im Beschäftigungsraum Platz, um den Gästen der Einrichtung ihre musikalischen Höhepunkte vorzustellen und darzubieten. Der Gesang des Kinderchors wurde durch Herrn Zward am E-Piano unterstützt.

Die Kinder haben unter anderem viele Plattdeutsche Lieder gesungen, die den Gästen sehr viel Freude bereitet haben. Auch ein kleiner Tanz war dabei. Der gesamte Auftritt war sehr lebendig und motivierte die Gäste der Kurzzeitpflege zum Mitsingen und Mitklatschen.

Für die Kurzzeitpflege ist der Kontakt zwischen Kindern und Senioren eine große Bereicherung – für beide Generationen. Die pflegebedürftigen Gäste sind oftmals gesundheitlich sehr angeschlagen oder haben große gesundheitliche Schicksalsschläge hinter sich.

In der Kurzzeitpflege erhalten sie die Möglichkeit, sich von ihrem Aufenthalt im Krankenhaus zu erholen oder auch pflegende Angehörige für eine kurze Auszeit zu entlasten. Nach dem Aufenthalt in der Kurzzeitpflege geht es für manche in eine stationäre Betreuung, andere können wieder zurück in die eigene Häuslichkeit. Kinder lockern die Atmosphäre daher enorm auf. Sie bringen mit ihrer Heiterkeit viel Freude in das Haus und stecken die Gäste mit ihrer Lebensfreude regelrecht an. Das trägt sicherlich auch zur positiven gesundheitlichen Entwicklung der Gäste bei.

Die Kurzzeitpflege freut sich daher immer sehr, wenn Kindergruppen den Weg in die Gartenhöhe finden und allen Anwesenden mit kleinen Aufführungen den Alltag versüßen. Dieses Mal geht ein herzlicher Dank an den Kinderchor der Montessori-Schule.

Heike Wischnewski, Ulrike Wagner