Kinder spüren: „Teilen macht Freude”

Zahlreiche Aktionen in der Themenwoche des Frei-Zeit-Horts der Kita gGmbH und der Schweriner Nordlichter

Die Kinder sammeln im Rahmen der Themenwoche „Teilen macht Freude” unter anderem Lebensmittelspenden für die Schweriner Tafel. Tristan, Madita, Michel, Eva und Frieda zeigen: Da kommt was zusammen
Die Kinder sammeln im Rahmen der Themenwoche „Teilen macht Freude” unter anderem Lebensmittelspenden für die Schweriner Tafel. Tristan, Madita, Michel, Eva und Frieda zeigen: Da kommt was zusammen, Foto: Kita gGmbH

Werdervorstadt • Armut und Bedürftigkeit – das sind ernste Themen. Nichtsdestotrotz hat ein Kind angeregt, sich damit zu beschäftigen. So landete sein Zettel in der sogenannten Kinderwunschbox. Sofort haben sich Hort- und Schulleitung an die Planung einer gemeinsamen Themenwoche gemacht. Seit Montag beschäftigen sich die Kids im Frei-Zeit-Hort der Kita gGmbH und im Unterricht deshalb mit unterschiedlichen „Gesichtern” sozialer Benachteiligung. Die positive Entdeckung dabei: Teilen macht Freude.
 
Zu Beginn der Themenwoche ging es gedanklich in die Ferne: Der Mediziner Dr. Matthias Heukäufer vom Helios Klinikum erzählte den Kindern am Montag etwas über seine Arbeit bei der Hilfsorganisation „Ärzte ohne Grenzen“ in Afrika. Außerdem erfuhren die kleinen Zuhörer etwas über eine Schiffsrettungsmission im Mittelmeer. Sie lauschten gespannt.
Am Dienstag blieben die Kinder dann in der Nähe: Einige Hort- und Schulkinder führten das Theatermusical St. Martin in der Tagespflegeeinrichtung „Dat Tegelhus” auf. Am Mittwoch folgt eine weitere Vorstellung im Seniorenhaus „Schelfwerder”. Laternenlieder und die Geschichte von St. Martin, der seinen Mantel mit einem Bettler teilte, schaffen so das Gefühl von Geborgenheit und Zuversicht.
Und noch mehr tut sich im Hinblick auf Armut, Bedüftigkeit und Teilen: Im Vorfeld wurden die Eltern gebeten, pro Kind jeweils einen Lebensmittelartikel für die Schweriner Tafel zu spenden. Die große Holzkiste ist seitdem nicht nur mit einer symbolischen Martinsgans – gebastelt von den Hortkindern – besetzt, sondern füllt sich im Foyer von Hort und Schule mehr und mehr mit Essbarem. Durch einen Kuchenbasar und Privatspenden ist darüber hinaus eine Summe von 200 Euro zusammenkommen. Die Sach- und Geldspenden werden am 15. November 2019 an den Leiter der Schweriner Tafel, Herrn Peter Grosch, übergeben. Er wird im Rahmen der Themenwoche auch noch die Arbeit der Tafel erläutern. Die Aktionswoche berührt die Kinder schon jetzt. So bringt die achtjährige Mia es auf den Punkt: „Teilen ist wichtig, damit jeder etwas hat.”
 
Eine weitere Aktion des Frei-Zeit-Horts steht noch bevor: 15 Kinder nehmen am Adventskonzert des Polizeichors in der Schelfkirche teil und geben klassische und moderne Weihnachtslieder zum Besten. Wir laden Sie herzlich zur Berichterstattung ein.

Kita gGmbH/maxpress