Jubiläum bei den Schülermeisterschaften

Christoph Richter freut sich auf tausende Teilnehmer bei den Drachenbootwettkämpfen am 14. Juni

Schwerin • „Es macht ungeheuer viel Spaß, mit den Schülern und Lehrern so eine Meisterschaft auszurichten“, sagt Christoph Richter. Beruflich arbeitet der 31-jährige Schweriner als Projektmanager, engagiert sich in der Politik als Stadtvertreter und organisiert ehrenamtlich Meisterschaften für Drachenboot-
sportler. „Es ist für mich eine große Leidenschaft, mit Menschen zusammen zu sein, die Ehrgeiz, Spaß und gemeinsame Ziele haben.“

Schon als kleiner Junge ist Christoph ­Richter mit dem Wasser in seiner Heimatstadt in Berührung gekommen. Im Verein wetteiferte er als Schwimmer um Medaillen. Zur Kanurenngemeinschaft kam er durch den Drachenbootsport.  „Da sitzt ja eine komplette Fußballmannschaft in einem Boot und muss miteinander funktionieren. Dieser Teamgeist hat mich inspiriert“, so Christoph Richter heute. Schnell gehörte er als junger Dabs zum Helferteam von Heiko Stolp bei den hiesigen Drachenbootfestivals. Er steuerte Boote, schrubbte Stege, koordinierte die Bühnenabläufe und wurde zur rechten Hand der Verantwortlichen. Seine Begeisterung blieb. Nach seinem Studium in Schwerin heuerte er vor acht Jahren beim damaligen Veranstalter in der Agentur als Projektmanager an. Inzwischen gehört er dort zur Führungscrew sowie auch zum Vorstand der Kanurenngemeinschaft.
In diesem Jahr freut sich Christoph Richter besonders auf die Schülermeisterschaften. „Angefangen hat ja alles 1995, nachdem Schweriner Sportler als gefeierte Helden von den Drachenboot-Weltmeisterschaften aus China erfolgreich zurückkehrten“, so der Schweriner.  Im September 1995 starteten dann auf dem Faulen See das erste Mal 47 Schülerteams. In den Folgejahren  entwickelte sich diese Leidenschaft und so waren jährlich rund 200 Teams aus ganz MV am Start. „Man darf dabei auch nicht das Engagement vieler ehrenamtlicher Helfer und der Lehrer vergessen, die sich in der Schule und in ihrer Freizeit einsetzen“, sagt ­Christoph Richter.
Nun freut er sich mit seinem Verein auf tausende Starter bei den 25. Schülermeisterschaften am 14. Juni im Schloßgarten. Mit Sicherheit wird wieder viel Schweiß fließen, ausgelassen vor der Bühne getanzt und mit den Gewinnern gefeiert.

BU01: Christoph Richter mit tausenden Schülern bei der Siegerehrung am Faulen See. Foto: KRG
BU02: Christoph Richter. Foto: maxpress