Jetzt schon an 2020 denken

Zukünftige Auszubildende sollten sich bei SOZIUS rechtzeitig informieren

Zukünftige Auszubildende sollten sich bei SOZIUS rechtzeitig informieren
Foto: NfM

Schwerin • In der Pflege ist derzeit viel in Bewegung. Für zukünftige Auszubildende heißt es da, den Überblick zu behalten. Zum Beispiel muss sich an eine neue Begrifflichkeit gewöhnt werden. Ab dem Ausbildungsjahr 2020 wird die Ausbildung zum examinierten Altenpfleger mit der des Gesundheits- und Krankenpflegers zusammengeführt und trägt den neuen Namen: Pflegefachfrau/-mann. In dieser neu geschaffenen Ausbildung werden dann alle zukünftigen Pflegefachfrauen und -männer die ersten Ausbildungsjahre gemeinsam absolvieren. Erst später können sich die Auszubildenden auf ein Kerngebiet spezialisieren, etwa auf die Altenpflege, die Gesundheits- und Krankenpflege oder die Kinderkrankenpflege. Für die neuen Auszubildenden bedeutet dies, viele verschiedene Praxiseinsätze im Rahmen der Ausbildung in den unterschiedlichsten Bereichen der Pflege. „Da lohnt es sich, seine Ausbildung in einem Unternehmen zu machen, das breit aufgestellt ist und viele Einsatzgebiete intern anbieten kann“, erklärt Katrin Neumann, Personalleiterin im Netzwerk für Menschen. „Während für manche Auszubildende die Organisation ihrer Praxiseinsätze eine große Herausforderung darstellt, können wir unseren Auszubildenden beinahe alles aus einer Hand liefern.“ Und tatsächlich wurden bei einer Umfrage unter den Auszubildenden folgende positive Aspekte genannt, die das Netzwerk für Menschen zu einem guten Ausbildungsbetrieb machen: Es gibt regelmäßige Praxistage, die den Wechsel zwischen den theoretischen Einheiten in die Praxis erleichtern. Es werden langfristig geplante mobile Anleitungen angeboten und lückenlose Übungsphasen in Vorbereitung auf die Prüfungen. Außerdem wurde der Wechsel in verschiedene Einrichtungen und Bereiche positiv bewertet, wodurch mehr Arbeitserfahrung möglich ist und die Selbstständigkeit gefördert wird.
Wer sich nun frühzeitig mit dem Thema beschäftigen möchte oder im Rahmen eines Praktikums bereits in den Bereich der Altenhilfe hineinschnuppern möchte, dem sei die Telefonnummer (0385) 303 08 12 ans Herz gelegt. Alle interessierten jungen Menschen und deren Eltern können sich dort gern über die vielfältigen Möglichkeiten einer Ausbildung im Netzwerk für Menschen informieren und beraten lassen.

NfM/Franziska Hain