Jetzt Ausbildungsplatz sichern

Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner können in allen Bereichen der Pflege eingesetzt werden

Praxisanleiterin Juliane Wöhlke fragt das Wissen von Azubi Nick Mientus ab. Für die Azubis sind die erfahrenen Kolleginnen und Kollegen wertvolle Ansprechpartner
Praxisanleiterin Juliane Wöhlke fragt das Wissen von Azubi Nick Mientus ab. Für die Azubis sind die erfahrenen Kolleginnen und Kollegen wertvolle Ansprechpartner, Foto: maxpress

Schwerin • Eine reformierte Ausbildung bedeutet sowohl für die Azubis als auch für Ausbilder eine Gewöhnungsphase. Deshalb ist es gerade jetzt spannend, die Ausbildung auch ein Stück weit mit gestalten zu können. In den Kursen der Helios Kliniken Schwerin sind noch Plätze für die neue Klasse ab April frei.
 
Die Ausbildung zur Pflegefachfrau/zum Pflegefachmann unterscheidet sich stark von der bisherigen Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege. Seit diesem Jahr durchlaufen Pflegekräfte – egal ob Kinderkrankenpflege, Krankenpflege, Altenpflege oder Heilerziehungspflege – zwei gemeinsame Ausbildungsjahre, in denen sie zu sogenannten Generalisten ausgebildet werden. Erst im dritten Jahr entscheiden sie sich, in welche Richtung es gehen soll.
Die Änderung hat zum Ziel, dass es den Auszubildenden nach zwei Jahren Erfahrung leichter fallen soll, die eigenen Stärken und Wünsche einzuschätzen. Außerdem kann so hinterher auf die gemeinsame Ausbildung immer noch ein weiterer Weg aufgesetzt werden. Das macht die Pflegekräfte flexibler.

Welche Vorteile eine Ausbildung in den Helios Kliniken Schwerin hat

Die Vergütung steigt stetig – von 1.128 Euro im ersten Lehrjahr, über 1.180 Euro im zweiten Lehrjahr bis auf 1.397 Euro im dritten Lehrjahr. Darüber hinaus erhalten die Azubis einen Laptop zum Lernen, den sie nach Ende der Ausbildung sogar behalten dürfen. Ausgebildete Praxisanleiter finden sich im eigenen Haus und stehen mit Rat und Tat zur Seite. 29 Urlaubstage im ersten, 30 im zweiten und dritten Lehrjahr bieten Erholung vom Arbeitsalltag. Darüber hinaus profitieren die angehenden Pflegekräfte von einem kostenlosen Jobticket, zahlreichen Vergünstigungen bei Partnerfirmen, Sonderpreisen in Fitness-Studios, der Helios-Plus-Versicherung und vielem mehr. Die neue Ausbildung zur Pflegefachfrau/zum Pflegefachmann ist umfassend und abwechslungsreich. Auf www.iGoHelios.de gibt es deshalb alles Wissenswerte zusammengefasst. Außerdem findet sich dort das Bewerbungsportal – einfach Name, Ausbildungswunsch und eine Kontaktmöglichkeit hinterlegen und abschicken. Auch die Unterlagen – wie Lebenslauf und Zeugnisse – können direkt hochgeladen werden. Helios meldet sich umgehend. Wer sich jetzt schnell bewirbt, kann sogar noch einen Platz in der Klasse für April 2020 ergattern. 

Helios/ph


Jannis-Paul Kremp, Azubi 1. Lehrjahr (Foto 2):
Ich bin jetzt seit einem halben Jahr in der Ausbildung. Bisher ist alles so, wie ich mir eine Lehrstelle in der Pflege vorgestellt habe. Wir sind sehr nah an den Patienten dran und bekommen von den Praxisanleitern alles genau erklärt. In der Schule helfen wir uns in den Kursen gegenseitig, das macht schon Spaß. Wenn die Ausbildung vorbei ist, werde ich auch auf jeden Fall übernommen.

Ronja Herz, Azubi 3. Lehrjahr (Foto 3):
Meine Ausbildung endet in ein paar Monaten, dann habe ich es zur zertifizierten Gesundheits- und Krankenpflegerin geschafft! Das macht mich schon stolz, so lange auf ein Ziel hingearbeitet zu haben. Wir haben in der Ausbildung alle Bereiche durchlaufen. Alles in einem großen Haus an einem Ort machen zu können, ist natürlich toll. Am besten hat mir die gute Betreuung durch die Praxisanleiter gefallen.

Carina Stübe-Koop, Praxisanleiterin (Foto 4):
Ich bin jetzt selbst seit vier Jahren hauptverantwortliche Praxisanleiterin. Zweimal im Jahr begrüßen wir unsere neuen Auszubildenden in unserem Unternehmen und ich frage mich, welche interessanten Persönlichkeiten ich über die Zeit der dreijährigen Ausbildung zur Pflegefachkraft begleiten werde. Hier warten viele Möglichkeiten für junge Leute, einen zukunftsorientierten Beruf zu erlernen.