Jahrgangsbester beim SDS
Mit kontinuierlicher Ausbildung Berufsnachwuchs sichern
Schwerin • Große Freude beim Eigenbetrieb SDS – Stadtwirtschaftliche Dienstleistungen: Straßenwärter Oliver Rink hat seine Ausbildung als Jahrgangsbester in Mecklenburg-Vorpommern beendet. Im Bereich Öffentliches Grün fängt mit Sara Dürrbaum eine neue Auszubildende an. Insgesamt sechs junge Menschen meistern beim SDS derzeit ihren Berufsstart. Das Unternehmen genießt über die Landesgrenzen hinaus einen sehr guten Ruf als Ausbildungsbetrieb, der auch Perspektiven für eine sichere Laufbahn gibt.
Seit 1. September ist Sara Dürrbaum Auszubildende zur Gärtnerin in der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau. Sie hat den grünen Daumen und mag es, schwere Technik zu beherrschen. Über die Berufsberatung in ihrer Schule im niedersächsischen Bleckede wurde die 19-Jährige auf den SDS aufmerksam. „Ich hatte einen richtig guten Eindruck. In diesem Unternehmen stellt sich die Ausbildung besser dar als in kleineren Firmen. Ich freue mich sehr, hier in den Beruf einsteigen zu können.“
Den Berufseinstieg bereits gemeistert hat Oliver Rink. Und zwar als Bester seines Jahrgangs in ganz Mecklenburg-Vorpommern. Der junge Straßenwärter wurde übernommen und sieht das als optimale Grundlage für den neuen Lebensabschnitt. „Es läuft richtig gut. Ich arbeite in einem tollen Team. Das spornt mich an, weiterhin ordentlich Gas zu geben. Ich freue mich, meine berufliche Zukunft beim SDS zu gestalten.“ Mit attraktiven Rahmenbedingungen und interessanten Tätigkeiten in der Straßenunterhaltung, im grünen und kaufmännischen Bereich sowie der Abfallwirtschaft hat Berufsnachwuchs beste Chancen.