International anerkannte Lehre an SWS-Schulen

Physiotherapeuten legen Grundstein für ihre Karriere

Schwerin • Mehr als 270 Absolventen der Physiotherapie haben von der praxisnahen und wissenschaftlich fundierten Ausbildung bereits profitiert. Sie meistern in Kliniken, Praxen und Reha-Einrichtungen nächste Schritte auf ihrer Karriereleiter. Fragen zur Ausbildung mit integriertem Bachelorstudium beantworten Studiengangsleiterin Prof. Dr. Kristin Behrens und Studienortleiterin Dr. Barbara Dieckmann.

hauspost: Warum ist in der Physiotherapie der Bachelorabschluss wichtig?
Dr. Dieckmann: In Europa und weltweit ist der Abschluss in der Physiotherapie mindestens der Bachelor. Um im Ausland arbeiten zu können, ist der ausbildungsintegrierende Studiengang Physiotherapie Voraussetzung. Insgesamt hat sich die Therapiewissenschaft so entwickelt, dass der Erwerb wissenschaftlicher Kompetenzen Grundlage für eine erfolgreiche physiotherapeutische Arbeit ist.

hauspost: Kommt dadurch nicht die praktische Ausbildung zu kurz?
Prof. Dr. Behrens: Nein, wir führen alle Praktika durch, die in der Ausbildungs- und Prüfungsordnung vorgesehen sind. Dabei fließen wissenschaftliche Kenntnisse in die praktische Arbeit ein und führen zum besseren Ergebnis. Erworbene Methodenkompetenz und ihre praktische Umsetzung sind ein Gewinn für den erfolgreichen Berufsstart.

hauspost: Kann man hier die dreijährige Ausbildung ohne Studium absolvieren?
Dr. Dieckmann: Ja! Mit der Mittleren Reife können junge Leute die dreijährige Ausbildung auf dem Campus absolvieren. Danach kann man im Direktstudium oder berufsbegleitend an einem verkürzten Bachelorstudium teilnehmen. Von den insgesamt 180 Leistungspunkten (ECTS) können 60 durch die Ausbildung anerkannt werden. Auch so ist es möglich, an die heute vorhandenen europäischen Standards anzuknüpfen.

hauspost: Gibt es das auch für im Beruf tätige Physiotherapeuten?
Dr. Dieckmann: Ja! Im Oktober 2018 starten wir den Studiengang berufsbegleitend. Er dauert mindestens zwei Jahre. Der Studienablauf kann dabei individuell abgestimmt werden, um die Vereinbarkeit zwischen Familie, Beruf und Studium zu gewährleisten.

hauspost: Fassen Sie bitte die Vorteile zusammen, die der ausbildungsintegierende Studiengang Physiotherapie bietet!
Prof. Dr. Behrens: Junge Leute erreichen eine Doppelqualifikation. Nach drei Jahren schließen sie die berufliche Ausbildung mit der staatlichen Prüfung ab. Das vierte Jahr endet mit dem akademischen Grad Bachelor of Science. Das eröffnet beste Perspektiven im In- und Ausland. Als vorteilhaft erweist sich die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit verschiedenen Berufsgruppen, die auch auf dem Campus ausgebildet werden. Typisch für Ausbildung und Studium sind bei uns kleine Lerngruppen, intensive Unterstützung durch Dozenten und Mentoren, von der Schule organisierte Praktikumsplätze, beste räumliche Bedingungen sowie eine Kooperation mit vielen Partnern. Schwerin ist Lebenshauptstadt: Niedrige Wohnkosten und ein tolles Freizeitangebot in der Landeshauptstadt Schwerin machen die Entscheidung für diese Ausbildung leicht.