Innovationspreis für Nahverkehr

Digitaler Fortschritt beim Verkehrsunternehmen

Schwerin • Digitalisierung ist in aller Munde und aus keinem modernen Unternehmen mehr wegzudenken. Auch der Schweriner Nahverkehr investiert neben mehr Komfort und weniger Schadstoffausstoß bei Bussen und Bahnen in die digitale Vernetzung der Fahrzeuge. Für die Einführung eines neuen Kommunikationsdienstes wurde das Unternehmen jetzt sogar mit dem ­itcs-Innovations-Award 2017 ausgezeichnet.

Erst 2016 wurde beim NVS das neue Netzwerk zur Datenversorgung IBIS-IP in Betrieb genommen. Seitdem begünstigt es einen schnelleren und reibungslosen Ablauf hinter den Kulissen des öffentlichen Nahverkehrs. „Früher gab es zweieinhalb Systeme. Für uns ist es aber einfacher, nur ein System EDV-technisch zu betreuen. Hier laufen alle Dateninformationen zusammen und alles ist übersichtlich“, erklärt Henry Meyer, Sachgebietsleiter Elektronische Betriebssysteme. Gemeinsam mit seinem Team arbeitete er anderthalb Jahre an dem neuen Netzwerk.
Auch für die Fahrgäste war der digitale Fortschritt ein großer Gewinn. Anstelle der quadratischen Monitore wurden schmale Bildschirme eingebaut. Die größere Fläche ermöglicht nun eine bessere und vielseitigere Darstellung von Informationen. Mithilfe des Fahrgastinformationssystems werden die Kunden mit dem Linienband über die nächsten Haltestellen sowie Anschlussmöglichkeiten informiert.
Die Einführung des neuen Standards für Fahrzeugkommunikation auf Bussen und Bahnen des NVS, die Weiterentwicklung und Anpassung an den Betrieb sowie die Umsetzung eigener Anwendungen (Fahrgastfernsehen) über IBIS-IP wurde nun durch den Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) mit dem itcs-Innovations-Award 2017 gewürdigt. Seit 2005 wird der Preis jährlich an Industrie, Verkehrsbetriebe und verdiente Einzelpersonen verliehen. „Wir sind sehr stolz, den Award mit nach Schwerin nehmen zu dürfen. Es freut uns besonders, dass damit unser langjähriger Einsatz für die konsequente Umsetzung neuester Technologien in die Praxis gewürdigt wurde und wir zum ,Pilgerort‘ für die Branche geworden sind“, so Henry Meyer. Die feierliche Verleihung fand traditionell im Rahmen des ­itcs-Herbstseminars in Köln statt.

ml