ZGM: Immobilien effizient managen

Planen, Bauen, Modernisieren, Verwalten

Schwerin • Das ZGM wurde im Jahr 2005 als Eigenbetrieb der Landeshauptstadt Schwerin gegründet. Es vereint Aufgaben des kommunalen Hochbaus, der Gebäude- und Liegenschaftsverwaltung und weiterer Dienstleistungen. Dies gilt  sowohl für alle städtischen Schulen und Sporthallen, die Verwaltungsgebäude wie zum Beispiel das Stadthaus als auch für die Kultureinrichtungen und Feuerwehrgebäude – vom Schweriner Volkskundemuseum im Süden bis hin zur Feuerwehr Warnitz im Norden der Stadt.

Auch Bauvorhaben werden vom ZGM geplant, städtische Investitionen und Bauprojekte gesteuert, fertiggestellt und im Lebenszyklus des Gebäudes weiter betreut – sei es durch Baureparaturen oder Hausmeisterleistungen, Grün- und Baumpflege, Winterdienst, Liegenschaftsverwaltung oder durch die erforderlichen Reinigungsleistungen.
Dem ZGM obliegt außerdem der Einkauf für die Energie- und Wärmeversorgung des städtischen Gebäudebestandes, wobei gleichzeitig auch die Verantwortung für energieeffizientes Bauen, Modernisieren und Sanieren bei dem Eigenbetrieb liegt.
Ein weiteres Aufgabengebiet der ZGM ist die Verwaltung städtischer Liegenschaften, die mit Wochenendhäusern, Kleingärten, Bootshäusern oder Garagen bebaut sind sowie einiger Wohnhäuser und Gewerbeobjekte. Schließlich baut und vermietet das ZGM Kindertagesstätten und Horte.
In wesentlichen Teilen versteht sich der Eigenbetrieb als ein Dienstleister der Landeshauptstadt Schwerin und arbeitet daher eng mit deren Fachbereichen zusammen.
Dem Betrieb gehören rund 90 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an, die sich auf Verwaltungs- und technische Bereiche sowie zu gut der Hälfte auf den Gebäudeservice und Hausmeisterbereich verteilen.


BU1: Mecklenburgisches Zentrum für Körperbehinderte
BU2: Schule am Ziegelsee, Fertigstellung 2017
BU3: Goethe-Gymnasium, Fertigstellung 2016
BU4: Schwimmhalle Großer Dreesch, Fertigstellung 2015
BU5: Grundschule Lankow und Siemensschule, Fertigstellung 2014
Fotos: ZGM