Im Mittelpunkt steht der Fuß

Kontinuierlich aufgebaute Fachkompetenz in einem Haus

Schwerin • Das Sanitätshaus STOLLE hat in den vergangenen Jahren seine Kompetenz für Schuheinlagen kontinuierlich ausgebaut. So konnten allein im vergangenen Jahr etwa 50 000 Paar Einlagen gefertigt und den Kunden übergeben werden. Der Schlüssel für diesen Erfolg liegt im direkten Zusammenspiel von Orthopädietechnikern, Physiotherapeuten und Ärzten. Sie kümmern sich gemeinsam um die Genesung der Menschen mit Fußproblemen.

Die Zahl der betroffenen Menschen mit Problemen an den Füßen wächst stetig. Dabei spielt das Alter eine untergeordnete Rolle. Oft sind es die Lebensumstände, die die Füße auf eine falsche Bahn lenken. Schuhe aus dem Niedrigpreissegment, zu hohe Absätze oder zu hartes Leder können den Fuß in eine Fehlstellung bringen, die Auswirkung auf die gesamte Körperstruktur auslösen kann. Aber auch ungewohnte oder einseitige Belastungen durch unterschiedliche Sportarten lösen Schmerzen im Fußbereich aus. Die Beschwerden können sich über das Knie bis in die Hüfte, die Wirbelsäule sowie den Schulter- und Nackenbereich ausbreiten.

Ein Hauptanliegen des Sanitätshauses besteht darin, den Menschen zu helfen, die nicht mehr mit beiden Beinen schmerzfrei durch das Leben gehen können. Ein besonderes Hilfsmittel bilden dabei die sensomotorischen Einlagen. „In einem ersten Anamnesegespräch nimmt unser ausgebildetes Fachpersonal die beruflichen und privaten Belastungspunkte der Füße auf“, erklärt Bert Geißler. Es folgen eine Untersuchung der Körperstatik, Muskelfunktionstests sowie ein digitaler Fuß-Scan oder manueller Fußabdruck. „Wir haben bei uns die Möglichkeit, durch verschiedene Kameraperspektiven Aufnahmen des Körpers in der Bewegung per Video aufzunehmen, zu analysieren und sofort mit dem Kunden auszuwerten“, sagt der Orthopädietechniker aus dem Fachbereich Sensomotorische Einlagen. In einem Befundbogen werden alle Symptome festgehalten und eine Beurteilung erstellt. Das kann der Patient später dem behandelnden Arzt oder Physiotherapeuten vorlegen.

srk

Ankündigung: Sonderverkauf im April

Bitte merken Sie sich schon heute den April vor. Um Platz für neue Kollektionen zu schaffen, bietet das Sanitätshaus STOLLE in seiner Hauptfiliale in der Wismarschen Straße hochwertige Bademode zu vergünstigten Preisen an. Die exklusiven Badekollektionen werden in allen gängigen Größen erhältlich sein. Dieser Sonderverkauf gilt nur im April zu den regulären Öffnungszeiten. Vor der Filiale stehen ausreichend Parkplätze zur Verfügung. Kunden können sich gerne auch vorab unter (0385) 5 90 96 0 informieren.