IHKs werben für den Industriestandort

Industrie in MV ist vielfältig, rein und zukunftsorientiert

In|du|strie GEMEINSAM. ZUKUNFT. LEBEN: Industrie im Urlaubsland Mecklenburg-Vorpommern ist kein Widerspruch. Saubere Landschaften, Erholung in den vielfältigen Tourismusdestinationen und moderne Industrie ergänzen sich. Industrie in Mecklenburg-Vorpommern ist vielfältig, sauber und zukunftsorientiert. Neben industriellen Zentren an den Hafenstandorten ist die Industrie gerade in dem Flächenland regional aufgestellt. Zahlreiche Neuansiedlungen, u.a. von international namhaften Unternehmen, stehen für den Industriestandort Mecklenburg-Vorpommern (MV).

Die IHK zu Schwerin bewirbt den Industriestandort offensiv auf der weltweiten Industriemesse in Hannover: „Diese Leitmesse nutzen wir gezielt, um auf die Industrieunternehmen in MV aufmerksam zu machen. Zugleich werben wir hier vor Ort auch für neue Ansiedlungen im Urlaubsland an der Ostseeküste“, so Eisenach.

In MV werden die weltweit größten Passagierschiffe und modernster Yachten gebaut, Flusskreuzfahrtschiffe, Maritime Krane, Schiffsmotoren und -schrauben hergestellt. Industriell bedeutsam sind das weltweit größte Holzcluster, die Bereiche Ernährungswirtschaft, Maschinenbau, Automotive, Metallbe- und -verarbeitung, flankiert von modernen Dienstleistungs- und Zulieferunternehmen. Auch Unternehmen der Medizintechnik, der Energietechnik sowie der Luft- und Raumfahrt haben sich entwickelt. Die Industrieunternehmen sind wesentlicher Eckpfeiler des Weiteren wirtschaftlichen Wachstums in MV und Garant für gut bezahlte und hoch qualifizierte Arbeitsplätze.