IHK zu Schwerin begrüßt georgischen Botschafter

Deutschland ist Georgiens sechstgrößter Handelspartner

Am 2. Mai 2018 weilte der Botschafter Georgiens im Rahmen des 28. Filmkunstfestes MV in Schwerin und nutzte die Gelegenheit zu einem Wirtschaftsgespräch in der Industrie- und Handelskammer zu Schwerin.

Erstmalig waren diplomatische Vertreter Georgiens in der IHK zu Gast. Botschafter Elguja Khokrishvili kam gemeinsam mit den zuständigen Botschaftsräten für Wirtschaft und Kultur zum Gespräch mit IHK-Präsident Hans Thon und IHK-Hauptgeschäftsführer Siegbert Eisenach.
„Deutschland ist Georgiens sechstgrößter Handelspartner. Dieser Besuch ist ein wichtiger Schritt für die Unternehmen in Mecklenburg-Vorpommern, um die Wirtschaftsbeziehungen unserer Regionen weiter auszubauen“, so Eisenach. „Insbesondere in der starken Holzbranche gibt es großes Potenzial. Bedarf besteht auch an Nahrungs- und Futtermitteln aus Mecklenburg-Vorpommern.“
Georgien ist 2018 Gastland des 28. Filmkunstfestes MV in der Landeshauptstadt Schwerin. Dies fördert den kulturellen Austausch zwischen Deutschland und Georgien und bringt das Land dem Schweriner Publikum näher.
Neben Wirtschaft und Kultur entstehen auch im Bildungsbereich engere Kooperationen. Schweriner Vertreter des Senior Experten Services befinden sich zurzeit in Georgien, um die Implementierung des dualen Berufsbildungssystems vor Ort zu unterstützen.
„Wir freuen uns, dass Georgien und Mecklenburg-Vorpommern näher zusammenwachsen und hoffen, dass diese positive Entwicklung auch in steigenden Wirtschaftszahlen zum Ausdruck kommen wird“, so Präsident Thon abschließend.