IHK: 1.000 freie Ausbildungsstellen

Schwerpunkte sind Logistik, Metall- und Elektrotechnik sowie Handel und Lebensmittelindustrie

Pünktlich zum Start des zweiten Schulhalbjahres verzeichnet die IHK zu Schwerin über Tausend freie Berufsausbildungsstellen in den IHK-Ausbildungsunternehmen Westmecklenburgs für den Ausbildungsstart im Sommer 2019. Schwerpunkte sind dabei vor allem die Branchen Logistik, Metall- und Elektrotechnik sowie der Handel und die Lebensmittelindustrie.

„Hinter den Ausbildungsangeboten stehen erfahrene IHK-Ausbildungsunternehmen mit attraktiven Rahmenbedingungen. Die Westmecklenburger Unternehmen bieten sowohl praktisch begabten Jugendlichen 2-jährige Ausbildungsberufe, als auch Absolventen der mittleren Reife 3- und 3,5-jährige Ausbildungsberufe an“, so Peter Todt, Geschäftsbereichsleiter Aus- und Weiterbildung der IHK zu Schwerin.

Die Nachfrage von Absolventen mit Hochschul- und Fachhochschulreife zu Ausbildungsmöglichkeiten in den IHK-Unternehmen steigt. Aktuell sind diese Abschlüsse mit fast einem Viertel bei den Ausbildungsverhältnissen vertreten.

„Wir rufen alle unentschlossenen Schulabgänger auf, sich in den kommenden Wochen in der IHK-Lehrstellenbörse unter www.ihk-lehrstellenboerse.de über die aktuellen Angebote zu informieren und sich schnell und direkt mit den IHK-Ausbildungsunternehmen in Verbindung zu setzen. Die Unternehmen wollen ihre Ausbildungsangebote besetzten“, so Todt weiter.

„Jeder ist für die Gestaltung seiner Zukunft selber verantwortlich. Die Unterstützung der Eltern oder Großeltern und deren Rat können die Entscheidung erleichtern. Die Berater der IHK zu Schwerin beantworten Fragen zu den Berufen und zu deren Möglichkeiten. Vereinbaren Sie kurzfristig Gesprächstermine bei der IHK unter 0385 5103-421 oder fragen Sie per Mail an unter schemath@schwerin.ihk.de“, so Todt.