Hier kennt sich einfach jeder

Bärbel Jopp organisiert Stralendorfs Bibliothek

Das Gestern und das Morgen stehen in Stralendorfs Bibliothek dicht nebeneinander. Historische Romane neben Science-Fiction. Erstklässler neben Senioren. Bärbel Jopp kennt sie alle. Seit 1992 bringt die Bibliothekarin Autoren, Leseratten und Bücher aller Generationen zusammen.

Science-Fiction ist gar nicht ihr Ding. Dafür liebt Bärbel Jopp historische Romane, Dramen und Thriller. Fantasy-Literatur ist besonders bei den Jugendlichen beliebt, alte Klassiker sortiert die Bibliothekarin immer öfter aus. „Die werden in der Schule und auch von den Älteren nicht mehr wirklich gelesen“, sagt die 62-Jährige.
Seit fast 25 Jahren ordnet Bärbel Jopp die Stralendorfer Bibliothek, organisiert seit vier Jahren das Lesecafé im Seniorentreff, Schreib- und Buchvorstellungen für Grundschüler, Rezitatoren-Wettbewerbe mit Hortkindern und blättert mit Kita-Kids. „So kennen wir uns hier alle“, sagt die Stralendorferin, die eigentlich gelernte Erzieherin ist, aber ihre Seele den Büchern verschrieben hat. Mehr als 10.000 Exemplare stehen in dem Anbau gleich neben dem Gymnasialen Schulzentrum „Felix Stillfried“ in der Schulstraße. Jedes Jahr kommen neue Bücher dazu, sortiert Bärbel Jopp alte und unbeliebte aus. Rund 3.000 Euro stellt ihr die Gemeinde für Neuanschaffungen bereit und immer wieder spenden ihr Stralendorfer neuen Lesestoff. „Die besten Werke nehme ich mit zum Lesecafé in den Rentnertreff“, sagt sie.
Knapp 1.100 Buchliebhaber aller Altersklassen aus Stralendorf und den umliegenden Dörfern versorgen sich in der Bibliothek mehr oder weniger regelmäßig mit neuem Lesestoff. Nach der Schule stöbern sich regelmäßig Kinder und Jugendliche durch die Bücherreihen auf der Suche nach den neuesten Abenteuern von Biene Maja, Bibi Blocksberg und ihren literarischen Kollegen.
 „Die Kinder lesen noch viel“, sagt Bärbel Jopp. Das freue sie. In vier Jahren will sie in Rente gehen, was dann aus der Bücherei wird, steht noch in den Sternen. Bis dahin öffnet die Kinder- und Bücherliebhaberin weiter die kleine Halle: Montag von 11 bis 16 Uhr, Dienstag und Donnerstag von 11 bis 17.30 sowie Freitag von 10 bis 13 Uhr.