Herzlich willkommen im Team
Pflegenetzwerk Schwerin begrüßt 17 neue Auszubildende
Schwerin • Am 17. Juli 2017 begrüßte der Vorstandsvorsitzende und Geschäftsführer Frank-Holger Blümel die neuen Auszubildenden mit folgenden Worten: „Das ist meine zweitliebste Veranstaltung im Jahr.“ Zur Erklärung fügte er an: „Und meine liebste ist, wenn ich Sie nach Ihrer erfolgreichen Ausbildung als neue Mitarbeiter bei uns im Unternehmensnetzwerk begrüßen darf.“
17 junge Menschen zwischen 17 und 33 Jahren beginnen am 1. September im Pflegenetzwerk ihre Ausbildung, 16 als Altenpfleger und eine Auszubildende als Hauswirtschafterin. Sie werden auf alle Einrichtungen des Augustenstifts zu Schwerin und der SOZIUS gGmbH verteilt und erhalten dann die Chance, innerhalb der drei Ausbildungsjahre in unterschiedlichen Einrichtungen zu arbeiten. Jeder Auszubildende lernt so ganz verschiedene Teams, Konzepte, Menschen und Abläufe kennen. Außerdem erwartet die Auszubildenden in der Altenpflege im dritten Ausbildungsjahr ein zweiwöchiges Projekt, bei dem sie die volle Verantwortung für einen Wohnbereich übernehmen – genauso wie sie es nach der Ausbildung auch erwartet. Auch die Auszubildenden in der Hauswirtschaft und im Büromanagement erhalten durch die vielfältige Struktur des Pflegenetzwerkes die Möglichkeit, ganz verschiedene Bereiche kennenzulernen und vielfältige Erfahrungen zu machen – immer in enger Absprache mit den Praxisanleitern und Ausbildungsbeauftragten. Insgesamt lässt sich sagen, die Ausbildung im Pflegenetzwerk ist geprägt von der Vielfalt der Angebote und Einsatzgebiete, einer wertschätzenden Haltung gegenüber den Auszubildenden und einer übertariflichen Bezahlung.
Alle Informationen dazu hält Frau Ariane Schiborowski bereit. Sie ist telefonisch zu erreichen unter (0385) 30 30 860 oder per E-Mail: schiborowski@augustenstift.de
Franziska Hain