Helios: Unterstützung bei Demenz

Ehrenamtliche Helfer leisten wichtigen Beitrag zur Aufklärung und nehmen sich Zeit für Patienten

Schwerin • Die Helios Kliniken Schwerin sind gemeinsam mit den Grünen Damen und Herren weiter auf der Suche nach ehrenamtlichen Helfern, die Patienten mit einer Demenzerkrankung unterstützen. Dabei gehe es nicht um pflegerische Aufgaben, betont der stellvertretende Pflegedirektor Thomas Kortüm.  Stattdessen verbringen die Helfer vor allem Zeit mit den Patienten. „Miteinander reden, Karten spielen, einfach da sein – für die Patienten in der ungewohnten Umgebung von unschätzbarem Wert”, so Thomas ­Kortüm. Interessierte Helferinnen und Helfer erhalten eine Schulung, in der sie auf die besonderen Bedürfnisse der Patienten vorbereitet werden. Das Grundlagenwissen zum Thema Demenz wird von Ärzten und Pflegekräften vermittelt. Gerade zu Beginn steht immer ein erfahrener Begleiter an der Seite der neuen Helferinnen und Helfer.
Wer Fragen hat oder sich für eine der Schulungsveranstaltungen anmelden möchte, kann dies bei Dana Witte unter der Telefonnummer (0385) 52 05 465 machen. Die Veranstaltungen finden am 26. ­Februar, 5. März und 12. März statt, jeweils von 14 bis 17 Uhr in den Helios Kliniken Schwerin, Haus 13, Raum Cuxhaven. Um Anmeldung wird bis eine Woche vorher gebeten.

Die Grünen Damen und Herren

Auch die Grünen Damen und Herren freuen sich über Unterstützung. Im oft hektischen Krankenhausalltag sind sie es, die sich Zeit nehmen und gerade Kinder, Ältere oder Menschen mit körperlichen Einschränkungen an die Hand nehmen.
In Deutschland gibt es mehr als 8.000 Grüne Damen und Herren. Wer mehr über ihre Arbeit in den Helios Kliniken Schwerin wissen will, kann sich auf der Homepage unter dem Bereich Info-Filme schlau machen. Infos unter (0385) 52 03 200.