Helios unterstützt weiterhin Vereine und Projekte

Beim Projekt „10.000 für 10“ konnten sich die Schülerinnen und Schüler über eine Spende von 2.000 Euro freuen

Beim Projekt „10.000 für 10“ konnten sich die Schülerinnen und Schüler über eine Spende von 2.000 Euro freuen
Ausgezeichnt bei „10.000 für 10“: Schülerinnen der Grundschule Pampow freuen sich mit Klinikgeschäftsführer Daniel Dellmann, Bürgermeister Frank Gombert und SVZ-Lokalchef Timo Weber über das neue Trampolin, Foto: Helios/Christina Köhn

Pampow • Lange haben Sie darauf gewartet – an einem sonnigen Tag Anfang März 2020 war es endlich soweit: Das neue Trampolin auf dem Hof der Schule in Pampow wurde offiziell eingeweiht. Ihren Anfang nahm diese Geschichte ein Jahr zuvor. Beim Projekt „10.000 für 10“ von Helios und der SVZ konnten sich die Schülerinnen und Schüler über eine Spende von 2.000 Euro freuen. Auch in diesem Jahr werden wieder zehn Projekte unterstützt. Die Bewerbung ist noch bis 30. März möglich.

Klinikchef Daniel Dellmannn ist zufrieden: „Ich denke, wir haben mit dieser Aktion im vergangenen Jahr einiges richtig gemacht. Weit über 20 Bewerbungen sind eingegangen – von Schulen, Vereinen und von sozialen Projekten. Allein diese Reaktion hat gezeigt, dass wir die Menschen bewegt haben und dass Bedarf besteht. Da war für uns sofort klar: Wir machen weiter!“
Seit Mitte Januar läuft die Bewerbungsphase. Einige interessante Projekte sind bereits unter den neuen Anwärtern: Der Verein
„Jumpers – Jugend mit Perspektive“ benötigt zum Beispiel Unterstützung bei Sportmaterialien und wünschen sich Springseile, Trampoline oder Basketbälle. Die „Dorfbanausen Cambs“ möchten für Veranstaltungen gerne Pavillons, Bänke und Tische anschaffen. Interessant ist auch der Antrag, den die Familienpaten des Schweriner Bündnisses für Familie eingereicht haben: Die Organisation von Familienpatenschaften als vorübergehende Unterstützung setzt Weiterbildungen und Supervisionen voraus – die gibt es natürlich nicht kostenlos. „Ich kann alle nur sehr ermutigen, sich ebenfalls zu bewerben“, sagt Daniel Dellmann. „Und bitte keine Hemmungen: Oft sind gerade die außergewöhnlichen Vorschläge die interessantesten und zeigen, welche Vielfalt unsere Stadt doch zu bieten hat – und wie viele ehrenamtlich Tätige.“ Wer sich bewerben möchte hat dazu noch bis Ostern Zeit. Alle Infos gibt es unter www.helios-gesundheit.de/schwerin/zehntausend.

Christian Becker