Helios: Tag der offenen Tür am 29. September

Erleben und Entdecken

Schwerin • Der Tag der offenen Tür in den Helios Kliniken Schwerin ist eine feste Institution in der Landeshauptstadt. Neben spannenden Einblicken in die einzelnen Fachrichtungen sowie Touren durch zahlreiche Bereiche im Haus gibt es dieses Mal auch die Möglichkeit, sich über die vielen Berufsfelder in einem Krankenhaus zu informieren. Ob Pflege-Ausbildung, ärztlicher Bereich, Service oder Verwaltung – für alle Fragen rund um Jobs im Krankenhaus stehen die Kolleginnen und Kollegen am iGoHelios-Stand bereit.

Was sich alles im Krankenhaus verbirgt

Bereiche kennenlernen, wo sonst kein Besucher hinkommt – Die Technik zeigt, was alles hinter den Kulissen für einen reibungslosen Ablauf im Krankenhausalltag nötig ist. Im Labor wird erklärt, wie die Analyse von eingesandten Proben funktioniert. Die Notaufnahme erklärt die schnellen Abläufe, wenn ein schwerer Unfall gemeldet wird. Dazu kommen über den ganzen Tag verteilt noch viele weitere Führungen.

Was im Operationssaal genau passiert

Besucher können sich an einer simulierten Schädelöffnung wie ein Neurochirurg fühlen oder sich im Umgang mit dem OP-Mikroskop ausprobieren! Die Orthopäden lassen sich bei der Implantation verschiedener Prothesen am Skelett über die Schulter schauen und simulieren Gelenkspiegelungen. Im nächsten Saal erwartet die Gäste die Demonstration einer Bauchspiegelung. Mit viel Fingerspitzengefühl lassen sich auch ein paar kleine Überraschungen aus den verschiedenen Übungsobjekten herausoperieren.

 Wer in einem Krankenhaus arbeitet

Dass nicht nur Mediziner am Tag der offenen Tür ihre Arbeit präsentieren, zeigt bereits, wie vielfältig die Arbeitsmöglichkeiten in einem Krankenhaus sind. Auf dem Karriereportal iGoHelios präsentieren die Kliniken aus der Helios Region Nord Stellenportraits und Einblicke in den Alltag. Am Tag der offenen Tür stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aber auch persönlich für Gespräche bereit.

Was für die ganze Familie geboten wird

Wie immer bietet der Tag der offenen Tür natürlich auch viele Mitmach-Aktionen für die Kleinen an. Von der Teddyklinik geht‘s zur Hüpfburg, als Tiger geschminkt danach zum Malen mit einer Kinderbuchautorin. Strahlende Kinderaugen sind garantiert!

BU1: Im Labor können die eingesandten Proben einmal selbst mit dem Mikroskop angeschaut werden
BU2: Lustige Clowns sorgen für Erheiterung bei den Kleinen
BU3: Es bietet sich die Möglichkeit, die Rettungshelikopter einmal von ganz nahem zu betrachten
Fotos: Helios, Rainer Cordes, Die Nasen

 

„Wir laden Sie und Ihre Familie auch dieses Jahr wieder herzlich in unser Haus ein! Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erklären Ihnen die spannende Arbeit in einem Krankenhaus ganz persönlich. Gleichzeitig freuen wir uns sehr darauf, die Gewinner unseres Fotowettbewerbs zu präsentieren. Ich hoffe, Sie haben alle fleißig mitgemacht!”

„Am Tag der offenen Tür sind wir mit vielen Berufen am iGoHelios-Stand vertreten. Wer etwas über die Ausbildung als Gesundheits- und Krankenpfleger wissen möchte, kann den Azubis Löcher in den Bauch fragen. Wenn ihr dann Interesse habt, könnt ihr mit unseren Praxisanleitern im „Speeddating“ herausfinden, ob der Job etwas für euch ist.”