Helios: Sportliche Aufschneider

Spendenlauf während des Norddeutschen Chirurgenkongresses

Schwerin • Vom 27. bis zum 29. Juni findet in Schwerin die Sommertagung der Vereinigung Norddeutscher Chirurgen statt. Um die Veranstaltung nicht nur für die Mediziner interessant zu gestalten, kam schnell die Idee auf, die geballte Kompetenz auch für den guten Zweck einzusetzen.

Am Abschlusstag der Veranstaltung startet deshalb ein Spendenlauf. Die Gewinne gehen an die „Frauenselbsthilfe nach Krebs“. Der Verein bietet betroffenen Frauen Unterstützung, etwa bei der Suche nach Rehabilitationsangeboten oder Heil- und Hilfsmitteln.
Für Schweriner Mediziner ist das eine Selbstverständlichkeit, da im Krankenhaus viele Kliniken zu spezialisierten onkologischen Zentren zusammengeschlossen sind. Das Rennen ist allerdings offen für alle Interessierten, nicht nur für die Teilnehmer des Kongresses.
Der Lauf führt die sportlich engagierten Helfer ab 8 Uhr durch den Schlossgarten. Die Strecke umfasst zwei Kilometer und die Läufer können Runde für Runde selbst entscheiden, ob sie es noch einmal mehr ums Schloss schaffen oder nicht.
Klinikgeschäftsführer Daniel Dellmann fand die Idee sofort klasse und spendet deshalb für jeden geschafften  Kilometer von externen Läufern 20 Euro, für die Kilometer der eigenen Mitarbeiter sogar 40 Euro.
Wer an dem Lauf teilnehmen möchte, kann sich im Sekretariat der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie unter der Telefonnummer (0385) 520 2050 anmelden.
Der Norddeutsche Chirurgenkongress ist eine der ältesten und mit 1.000 Mitgliedern größten Fachgesellschaften in Deutschland. Bei der Veranstaltung tauschen sich die Mediziner zu Themen wie Krankenhaus der Zukunft, Zentrenbildung oder Robotik aus.

Text: Patrick Hoppe