Helios: Lieber Obst statt Grippe

Mitarbeitende freuen sich über viele Aufmerksamkeiten

Schwerin • Gleich zweimal bekamen die Mitarbeitenden der Helios Kliniken Schwerin in den letzten Wochen Besuch – gleich zweimal gab es kleine Geschenke.

Im vergangenen Jahr hatte die Grippewelle auch das Krankenhaus stark erwischt. Viele Mitarbeitende erkrankten, die Stationen waren voll. Grund genug für die Krankenhausleitung, dieses Mal vorsorglich dagegen vorzugehen. Unter dem Motto ‚Lieber Obst statt Grippe‘ gab es Bananen, Mandarinen und Birnen für jeden. Das bedeutete, Obstkisten für die 2.000 Mitarbeitenden zu packen, die an diesem Tag Dienst hatten. Auf den Stationen kam die unerwartete Überraschung sehr gut an. „So frisch und so lecker!“, war die begeisterte Rückmeldung von vielen Mitarbeitenden.
Für die Damen des Hauses kam der Geschenkewagen nur zwei Wochen später bereits wieder vorbei. Anlässlich des Weltfrauentags ließen es sich Daniel Dellmann sowie Pflegedirektor Robert Green und der stellvertretende Pflegedirektor Thomas Kortüm nicht nehmen, persönlich bei den Mitarbeiterinnen vorbeizugehen. Sie verteilten unter anderem ein Kreuzworträtsel, bei dem mit medizinischem Wissen geglänzt werden konnte. „Ich bin ja gerade erst zwei Monate hier und kann mir mit dem Rundgang einen guten Überblick verschaffen“, erklärte Dellmann. „Mit den Aktionen wollen wir zeigen, dass wir die Arbeit im Haus wertschätzen. Wer bei uns arbeitet, soll sich wohlfühlen. Dazu gehören eben auch solche kleinen Gesten.“ Damit er die Menschen im Haus noch besser kennenlernt, gab es als Hauptpreis ein Koch­event gemeinsam mit ihm zu gewinnen.