Helios: Kinder als Reter der Kokosnuss im Einsatz
Schulklassen sammeln spannende Eindrücke im Krankenhaus
Schwerin • Die Kinder-Uni bietet Grundschulen in Schwerin und Umgebung jedes Jahr einen Einblick in den Arbeitsalltag eines Krankenhauses. Auch dieses Jahr waren wieder sechs Schulklassen eingeladen. Das Maskottchen Kurt Kuschel führte durch die einzelnen Tage und zeigte, was ausgewählte Fachbereiche im Krankenhaus alles machen. Die eigenen Arme eingipsen, mit einer Kokosnuss eine Gehirnoperation nachspielen, bei der Kniegelenksspiegelung Sterne im Simulator sammeln oder die kleinen Babys auf der Neonatologie ansehen – all das wurde den Schülern kinderfreundlich und geduldig erklärt.
Kinder lernen Umgang mit Trauer
In diesem Jahr war zum ersten Mal auch die Palliativmedizin mit dabei: „Was, wenn Kurt Kuschel nicht mehr gesund wird?“ Die Schülerinnen und Schüler bemalten unter anderem einen stilisierten Sarg, um so den Schrecken davor zu verlieren. Der sensible Umgang mit dem schwierigen Thema kam nicht nur bei den Schülern gut an, sondern wurde auch in Gesprächen mit den Lehrern sehr positiv aufgenommen. Die nächste Kinder-Uni ist deshalb schon in der Planung. Grundschulen im Umland werden rechtzeitig angeschrieben und können sich dann bewerben. Da sehr viele Klassen teilnehmen möchten, entscheidet am Ende das Los.
BU1: Den Kindern wird das Nähen beigebracht
BU2: Hier bohren die Kinder in eine Kokosnuss, die einen Schädel imitieren soll
BU3: Die Schülerinnen und Schüler erhalten einen Einblick in den Arbeitsalltag der Neantologie und bestaunen dabei die kleinsten Neugeborenen
Fotos: Helios