Helfer mit Herz ausgezeichnet
AOK Nordost ehrt Sieger des Gesundheitspreises für M-V 2018
Schwerin • Das Motto des diesjährigen Gesundheitspreises für MV lautete: „Damit können wir leben! Unser Beitrag für chronisch kranke Kinder und deren Eltern”. Bei der feierlichen Preisvergabe in den Räumen der IHK Schwerin haben Ärztekammer und AOK Nordost jetzt die Sieger mit einem Preisgeld von insgesamt 30.000 Euro ausgezeichnet.
Unter den Preisträgern ist auch die Pro-Fil Kindernachsorge beim Sozialpädiatrischen Zentrum Mecklenburg in Schwerin. Dort werden jedes Jahr 300 Kinder nach ihrem Krankenhausaufenthalt in die häusliche Betreuung begleitet – unter ihnen zahlreiche Frühgeborene sowie Kinder mit onkologischen Erkrankungen, Herzfehlern und Brandverletzungen. Die Mitarbeiter haben das Projekt „Begleitung von Geschwisterkindern“ entwickelt. Mit regelmäßiger Beratung und dem Geschwistertag will das Projekt Familien aus Schwerin und Umgebung unterstützen und das Risiko psychischer Auffälligkeiten bei Geschwisterkindern somit verringern. Für ihr Engagement ausgezeichnet wurden ebenso die Kita „Gänseblümchen“ in Rostock, der Elternkreis drogenabhängiger und drogengefährdeter Jugendlicher in Rostock und das Sozialpädiatrische Zentrum Vorpommern in Greifswald für sein Segelprojekt „Fahrtwind“. „Die heute ausgezeichneten Preisträger engagieren sich in besonderem Maße für chronisch kranke Kinder – diese ,Helfer mit Herz‘ wollen wir deshalb würdigen und in den Mittelpunkt rücken. Sie werden oft nicht gesehen – und das wollen wir mit unserem Preis ändern“, sagte Frank Michalak, Vorstand der AOK Nordost.
Wirtschaftsstaatssekretär Stefan Rudolph betonte, dass der Wettbewerb auch zeige, wo es noch Aufgaben in der Versorgung chronisch kranker Kinder gebe.
So wolle MV auf der Konferenz der Gesundheitsminister beantragen, ambulante kinder- und jugendmedizinische Zentren an Klinken zu eröffnen.