Handballbuch kommt heraus

50 Jahre Leistungshandball in Schwerin auf über 200 Seiten

Schwerin • Die Geschichte des Schweriner Handballs ist auf über 200 Seiten dokumentiert, kommentiert und ausgewertet. Im 50. Jahr des Leistungshandballs kommt zum Saisonbeginn das große Handballbuch heraus. Insbesondere stellte Peter Rauch umfangreiches Material aus seiner privaten,  chronologischen Sammlung von Fotos, Notizen, Zeitungsartikeln und Fakten aus über 50 Jahren bereit. Gemeinsam mit den Handballlegenden Peter Rauch und Hannes Eichhorn, Sportjournalist Lutz Jordan, Handballexpertin Barbara Arndt und dem Verleger Holger Herrmann wurde in knapp einem Jahr die Buchchronik zusammengestellt. „Wir konnten auf eine sehr umfangreiche Sammlung von Peter Rauch zurückgreifen, der die Idee zu dieser Chronik hatte und so dieses Buch überhaupt möglich machte“, sagt Holger Herrmann. „Im Verlauf der umfangreichen Recherchen sind immer neue Fotos oder ganze Kartons mit Erinnerungen und Geschichten aufgetaucht, die in dieses Buch eingeflossen sind. Das hat unwahrscheinlich viel Zeit gekostet. Ein großer Dank geht dafür an alle Beteiligten, die sich intensiv und ehrenamtlich eingebracht haben.“ Das Buch umfasst neben akribisch aufbereitetem Zahlenmaterial auch interessante Anekdoten und Randnotizen vieler Handballer, Trainer und Funktionäre. Zahlreiche Zeitzeugen kommen zu Wort, die ihre Handballgeschichte erzählen. Zum Saisonbeginn der Mecklenburger Stiere soll die Erstauflage herauskommen. Schon jetzt können Bestellungen für das A4 große Werk im festen Einband aufgegeben werden. Unter den ersten 100 Bestellungen werden zehn Bücher mit Originalunterschriften von Schweriner Handballlegenden verlost.

Im Vorverkauf bis zum 15. September wird das Handballbuch mit 22 Euro sogar vier Euro günstiger angeboten. Vorbestellungen sind ab sofort möglich unter chronik@mecklenburger-stiere.de  oder per Telefon beim maxpress-Verlag unter (0385) 760 520.