Gut vorbereitet zu den Spielen

Athleten der Weinbergschule bei Nationalen Sommerspielen

Schwerin • Im Juni 2016 fanden in Hannover die Nationalen Sommerspiele der Special Olympics Deutschland (SOD) statt. Als Schirmherrin eröffnete Daniela Schadt, Lebensgefährtin des Bundespräsidenten, die Nationalen Spiele in der TUI-Arena. Rund 4.800 Athletinnen und Athleten gingen in 18 Sportarten und dem wettbewerbsfreien Angebot an den Start.

Special Olympics International ist weltweit die größte – vom IOC anerkannte – Sportbewegung für geistig und mehrfach behinderte Menschen, und wurde 1968 in den USA von Eunice Shriver- Kennedy gegründet. Die Philosophie ist, mittels Sport die Akzeptanz von Menschen mit geistiger Behinderung in der Gesellschaft zu verbessern. Dadurch wachsen Verständnis und Anerkennung. Dabei sein ist alles. Die Bewegung umfasst inzwischen 1,4 Millionen Athleten aus 160 Nationen mit Spielen in den teilnehmenden Ländern. Auch fünf Athleten der Schweriner Weinbergschule – Rebecca, Nikolas, Felice, Katja und Christoph – qualifizierten sich für die Leichtathletikwettbewerbe. Es ging aber nicht nur darum, Edelmetall nach Hause zu bringen, sondern mit Freude dabei zu sein. Im Special Olympics Eid heißt es: „Lasst mich gewinnen, doch wenn ich nicht gewinnen kann, lasst mich mutig mein Bestes geben.“ Dieser olympische Grundsatz steht gerade bei Special Olympics im Mittelpunkt. Das Besondere am Special-Olympics-Konzept ist der Wettbewerb innerhalb homogener Leistungsgruppen, so dass sich jeder Athlet mit leistungsgleichen Sportlern misst und die faire Chance hat, zu gewinnen. Jeder Teilnehmer wird für seine individuelle Leistung geehrt und erhält eine Auszeichnung. In der Weinbergschule Schwerin trainieren die Sportler in der Arbeitsgemeinschaft Leichtathletik für die nächsten Sommerspiele von Special Olympics Deutschland, die im Jahr 2018 stattfinden werden und an denen wir wieder teilnehmen wollen.

Sandra Borchert