Günstige Zeiten für Wohneigentum

Dank Bausparen und Finanzierung ins eigene Zuhause einziehen

Das eigene Haus ist die einzige Altersvorsorge, die schon heute genutzt werden kann. Der Wunsch nach den eigenen vier Wänden ist hoch – jeder vierte Mieter im Alter bis zu 50 Jahren wünscht sich in den nächsten Jahren ein eigenes Heim. Das kann eine Wohnung oder ein Häuschen sein.

Selbstgenutztes Wohneigentum verbindet Lebensqualität mit einer sicheren Altersvorsorge. Hinzu kommt, wer Wohneigentum besitzt, steht auf Dauer finanziell besser da. Eine tolle Sache. Es ist jedoch für die meisten Menschen auch die größte Investition des Lebens. Sie sollte deshalb sorgfältig geplant werden. Eine individuelle Beratung sowie eine auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnittene Finanzierung bilden dafür die Grundlage. Für beides steht die Sparkasse Mecklenburg-Schwerin zusammen mit ihrem Verbundpartner LBS Ostdeutsche Landesbausparkasse AG.
Die Zeiten für Wohneigentum sind gut. Baugeld ist nach wie vor günstig und die Immobilienpreise in Mecklenburg-Vorpommern sind noch weitestgehend moderat. „Wer seine Wunschimmobilie bereits gefunden hat, profitiert vom derzeit niedrigen Zinsniveau. Aber auch künftige Bauherren und Immobilienkäufer können sich vor steigenden Zinsen schützen“, erklärt Rene Heiden, Leiter Immobilien-Center. „Dafür haben wir die passenden Lösungen für unsere Kunden parat.“ Ideal ist eine langfristige Vorbereitung.  „Immer wieder stelle ich fest, dass Kunden, die schon frühzeitig Eigenkapital ansparen, wesentlich entspannter und auch zeitiger in ihr eigenes Reich einziehen können“, sagt Margitta Maukel, Immobilienmaklerin der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin. Ein schöner Gedanke.