Großer Andrang für Förderung

Helios Kliniken und SVZ verteilen gemeinsam 10.000 Euro an Vereine

Schwerin • Vereine, Kindergärten, Schulen und soziale Projekte haben sich um eine Förderung durch die Helios Kliniken Schwerin und die Schweriner Volkszeitung beworben. Diese hatten in einer gemeinsamen Aktion 10.000 Euro für zehn Vereine ausgeschrieben.
Vom Trampolin über ein Zirkusprojekt oder neue Torpfosten bis zu einer Reise zu einem Partnerchor nach Norwegen ist alles dabei. Klinikgeschäftsführer Daniel Dellmann freut sich, dass es so unterschiedliche Anfragen gab und die Vereine ihre Wünsche geäußert haben: „Wir sehen uns nicht nur für unsere Mitarbeiter und die Patienten in der Verantwortung, sondern allgemein für die Region.“
Im Mai setzte sich die Jury an die Auswertung der Bewerbungen. „Wir hatten als Vorgabe, das Projekt so knackig wie möglich vorzustellen. Natürlich müssen wir auch schauen, wie es mit den gewünschten Summen passt“, so Dellmann.
Die 10.000 Euro gehen nämlich nicht gleichmäßig verteilt heraus. Jeder Verein konnte eine Summe nennen, die er benötig. Anfang Juni werden die Gewinner über die SVZ und die Seiten der Helios Kliniken Schwerin benannt.

Text: Patrick Hoppe