Gesunder Schlaf im Blickpunkt der Forschung

Somni Bene feiert im Juni 15-jähriges Bestehen

Schwerin • Im Jahr 2004 hat PD Dr. Heike Benes das Forschungsinstitut Somni Bene und das Schlaflabor Schwerin gegründet. Seitdem stehen klinische Studien mit innovativen Behandlungen und einer modernen Spezialdiagnostik für alle Arten von Schlafstörungen allen Patienten in Mecklenburg-Vorpommern zur Verfügung. Am 26. Juni 2019 feiern beide Einrichtungen ihr 15-jähriges Bestehen.

Das Team von Somni Bene erforscht seit der Gründung neue, effektive und verträgliche Behandlungsmethoden für verschiedene Erkrankungen. Patienten, die bisher nicht oder nur unzureichend behandelt wurden, stehen bei ihnen im Fokus. Das Forschungsteam hat seine Erfahrung in den letzten Jahren bei mehr als 100 internationalen Forschungsprojekten unter Beweis gestellt und  die Zulassung neuer Behandlungsmethoden weltweit entscheidend mitgestaltet.
Der gewachsene Schwerpunkt liegt dabei auf neurologisch-psychiatrischem Gebiet sowie in der schlafmedizinischen Forschung. So widmet sich Somni Bene vor allem klinischen Studien für die bessere Behandlung von Depressionen, Narkolepsie, Demenzen und Schlafstörungen. Patienten mit diesen Erkrankungen können sich für eine mögliche Studienbehandlung bei Somni Bene melden. Durch sorgfältige Untersuchungen überprüft das Forschungsteam die Diagnose und die Eignung zur Teilnahme. Im Studienverlauf erhalten die Patienten eine umfangreiche fachärztliche Betreuung und Überwachung ohne Kosten für Teilnehmer oder Angehörige.
Das Schlaflabor Schwerin gehört bis heute zu den wenigen spezialisierten schlafmedizinischen Zentren in Deutschland, die sich mit der Behandlung aller neurologisch, psychiatrisch oder psychologisch bedingten Schlafstörungen befassen. Seither ist es für Patienten aller Kassen möglich, die Ursachen ihrer Schlafstörungen oder ihrer Tagesmüdigkeit gründlich abklären zu lassen, ohne dafür in einer Klinik aufgenommen zu werden.
In der Regel sind zwei Untersuchungsnächte nötig. Tagsüber können die Patienten ihren Verpflichtungen nachgehen. Das beste diagnostische Verfahren bei Schlafstörungen ist die Polysomnographie. Dafür erfasst das Team mit Hilfe von verschiedenen Messtechniken die Körperfunktionen während des Schlafs. Diese Untersuchung ist indiziert bei allen Formen von Schlafstörungen, die bereits mehr als sechs Monate bestehen und bisher wenig erfolgreich behandelt wurden beziehungsweise wenn die Ursache der Schlafstörung oder Tagesmüdigkeit anderweitig nicht diagnostiziert wurde.
Das Schlaflabor Schwerin verfügt über acht hochmoderne, videoüberwachte Messplätze, die in liebevoll und gemütlich  ausgestatteten Einzelzimmern in der „Goethevilla“ untergebracht sind.

Aktuelle Studien:
• Schlafstörungen
• Depressionen
• Narkolepsie

Immer häufiger suchen Patienten nach innovativen Behandlungsmöglichkeiten für ihre Erkrankungen. Die Teilnahme an einer Studienbehandlung bei Somni Bene ist eine gute Möglichkeit. Jeder, der sich für eine Teilnahme an einer der aktuellen Studien bei Somni Bene interessiert, kann sich zunächst einmal telefonisch über die Voraussetzungen und Abläufe der Studien­behandlung ausführlich informieren unter (0385) 207 98 0.

BU: In der „Goethevilla” am Platz der Jugend feiert das Team von Somni Bene im Juni das 15-jähriges Bestehen des Forschungsinstituts und Schlaflabors, Fotos: Somni Bene