Gelassenheit in nur vier Wochen

AOK bietet mit neuem Trainingsprogramm Hilfen gegen dauerhafte Anspannung und Überlastung

Schwerin • Entspannungsübungen bieten eine gute, erste Hilfe in Sachen Stress. Aber genauso wichtig ist es laut Experten, den Stress dauerhaft zu reduzieren. Die gute Nachricht: Jeder kann Gelassenheit lernen. Das neu aufgelegte Online-Trainingsprogramm „Stress im Griff“ unterstützt dabei, insgesamt widerstandsfähiger zu werden, damit übermäßige Anspannung erst gar nicht entsteht.

Dabei helfen ausgebildete Psychologinnen und Psychologen, an die sich die Teilnehmer jederzeit mit ihren persönlichen Fragen  wenden können. In vier Wochen erfahren sie viel über sich selbst und entdecken, wo genau sie ansetzen müssen, um weniger gestresst zu sein.
Oft hat die persönliche Art und Weise, die Welt zu sehen, viel damit zu tun, warum Menschen in bestimmten Situationen leicht unter Stress geraten. Im Kurs lernen Betroffene, wie sie Auswege aus der aktuellen Situation sehen und auch nutzen können.  Denn wer dauerhaft gestresst ist, hat oft keine Antenne für grundlegende psychologische Abläufe. Es ist dann, als sei „jeder sich selbst der Blindeste.“ Deshalb unterstützt die AOK im Kurs dabei, sich selbst besser zu beobachten und zu steuern. Das entschärft langfristig viele Probleme, die immer wieder zu persönlicher Überlastung führen.
Registrierte Nutzer nehmen vier Wochen lang jeweils montags an einem neuen Online-Kurs teil. Darüber hinaus gibt es wichtige Verbesserungen, zum Beispiel für Tablet und Smartphone: Mit der komplett überarbeiteten Benutzeroberfläche läuft „Stress im Griff“ auch optimal auf mobilen Geräten. Und nach den vier Wochen warten weitere 17 Online-Kurse für das eigenständige Training, zum Beispiel zu Themen wie „Achtsamkeit“ und „Konfliktbewältigung“ sowie zu Entspannungstechniken wie „Autogenes Training“ und „Progressive Muskelentspannung“.
Jeder kann mitmachen, Teilnehmer müssen nicht bei der AOK versichert sein. Das Programm steht jedem offen – jetzt kostenlos registrieren auf www.stress-im-griff.de.

Text: Heidi Senska-Enoch