Gebrauchte Möbel zum kleinen Preis
Einrichtungsgegenstände und Haushaltswaren für Bedürftige
Schwerin • Im Möbelservice+ in der Wismarschen Straße 144 können Bedürftige gebrauchte Möbel und Haushaltswaren für einen kleinen Preis erwerben. Der Service steht Einheimischen und Flüchtlingen gleichermaßen zur Verfügung.
Als Gemeinschaftsprojekt der Stadt Schwerin, des BilSE-Instituts, des Jobcenters Schwerin, des Vereins „Die Platte lebt“ e.V. und der Initiative Flüchtlingshilfe Schwerin werden dafür Sachspenden aus der Bevölkerung genutzt. Nicol Wolter und Michael Pelka betreuen im Rahmen des Qualifizierungsprojekts „LaQs“ den Möbelservice. „Derzeit beschäftigen wir fünf Männer und eine Frau im Rahmen des Projekts. Ihnen soll die Arbeit eine Perpektive und bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt bieten“, erklärt Nicol Wolter.
Die Landeshauptstadt Schwerin stellte die Räumlichkeiten in der ehemaligen Stadtbibliothek für den Möbelservice+ zur Verfügung. Gut erhaltene Möbel werden von den Projektteilnehmenden abgeholt, in der Wismarschen Straße ausgestellt und an Bedürftige weitergegeben. „Ich bin sehr froh, dass der Möbelservice so gut angenommen wird und wir bedürftigen Menschen helfen können. Dafür danken wir vor allem all den Spendern, ohne die dieses Projekt gar nicht möglich wäre“, sagt Nicol Wolter.
Möbelspenden werden weiterhin gern entgegengenommen. Abholtermine können telefonisch unter 0152 0388 1437 oder per Mail an nicol.wolter@bilse.de vereinbart werden.
ib