Für eine gute Zukunft gewappnet

Langjähriger Geschäftsführer der WAG Axel Krause reicht Verantwortung an Hanno Nispel weiter

Schwerin • Zum Beginn des neuen Jahres übergibt WAG-Geschäftsführer Axel Krause seine Aufgaben an Hanno Nispel. „Ich weiß die Nachfolge in besten Händen. Das Unternehmen WAG ist sehr gut aufgestellt“, sagt der Diplom-Ingenieur und Verwaltungsbetriebswirt nach 42 erfolgreichen Jahren in der Wasserwirtschaft.

Seit 2011 ist Axel Krause (62) Geschäftsführer der Wasserversorgungs- und Abwasserentsorgungsgesellschaft Schwerin (WAG) und der Aqua Service Schwerin Beratungs- und Betriebsführungsgesellschaft (AQS). Unter seiner Mitwirkung haben sich beide Gesellschaften in den zurückliegenden Jahren weiter äußerst positiv entwickelt.

Der gebürtige Mecklenburger ist Diplom-Ingenieur für Wasserversorgung und Verwaltungsbetriebswirt. Er blickt auf 42 Jahre erfolgreiche Tätigkeit in der Wasserwirtschaft zurück. Seine beruflichen Stationen lagen in Mecklenburg, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Rheinland-Pfalz. Axel Krause sammelte umfangreiche Erfahrungen in verschiedenen Projekten der Wasserwirtschaft. „Beruf, Studium, Führungsverantwortung, die Chance, aktiv mitzugestalten – ich würde alles noch mal genau so machen“, sagt er heute am Ende seiner beruflichen Laufbahn. Bereits als 24-Jähriger hatte er, unmittelbar nach Abschluss seines Studiums, die operative Verantwortung für die Trinkwasserversorgung in zwei Landkreisen. In den Folgejahren war er erfolgreich als Geschäftsführer in insgesamt elf Unternehmen der EURAWASSER-Gruppe tätig.

Die große Verantwortung in diesen Positionen nahm Axel Krause ambitioniert wahr: Der exzellente Zustand der wassertechnischen Anlagen, eine hohe Qualität und Stabilität bei der Versorgung sowie der Schutz der Ressourcen lagen ihm am Herzen. Ob Entsorgung der Kleingärten oder die Sanierung der Deponie Finkenkamp: Axel Krause hat sein Wirken stets darauf ausgerichtet, nachfolgenden Generationen beste Bedingungen zu hinterlassen. Zum Jahresende geht  Axel Krause in den Ruhestand. Seine Nachfolge ist geregelt. Hanno Nispel, zurzeit technischer Leiter der WAG, wird die Geschäftsführung der WAG ab dem 1. Januar 2019 übernehmen. Der 42-Jährige verfügt über eine mehr als 13-jährige Berufserfah- rung in verschiedenen Bereichen der Was- serwirtschaft.