FSJ – ein geschenktes Jahr

Engagement nach der Schule beim Diakoniewerk Neues Ufer als Entscheidungshilfe für die Berufswahl

Annett Ebert und ihre Mitbewohner des Hauses Timon freuen sich immer wieder auf Absolventen der Freiwilligendienste
Annett Ebert und ihre Mitbewohner des Hauses Timon freuen sich immer wieder auf Absolventen der Freiwilligendienste, Foto: Diakoniewerk

Schwerin • „Hier bei uns im Haus Timon haben schon viele junge Menschen ein Freiwilliges Soziales Jahr oder den Bundesfreiwilligendienst absolviert“, sagt Einrichtungsleiterin Kati Windt. „Besonders erfreulich ist, dass sich viele von ihnen anschließend auch für einen Beruf in einem sozialen Arbeitsfeld entschieden haben!“

Rund 250 Plätze standen in diesem Jahr beim Diakonischen Werk M-V für ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) und den Bundesfreiwilligen­dienst (BFD) zur Verfügung – einige davon sind noch zu vergeben. Freiwilligendienste bieten Schülern eine Menge: Zeit der Orientierung mit der Möglichkeit, sich sozial zu engagieren und ein soziales Arbeitsfeld kennenzulernen. In Einsatzstellen können sich Freiwillige von 15 bis 26 Jahren ausprobieren und pädagogisch, pflegerisch oder hauswirtschaftlich helfen.
Das Haus Timon in Schwerin ist eine Einsatzstelle beim Diakoniewerk Neues Ufer. Hier wohnen Menschen, die aufgrund körperlicher Behinderungen meist hohen Unterstützungsbedarf haben. Annett Ebert lebt hier schon seit vielen Jahren. „Ich freue mich sehr, wenn sich junge Menschen bei uns in einem sozialen Beruf ausprobieren.“ Da die Unterstützung bei Pflegeverrichtungen und die Begleitung im Alltag hohen Stellenwert haben, gewinnen FSJler hier wichtige Eindrücke für die Berufe des Altenpflegers und des Heilerziehungspflegers. Das FSJ ist ein soziales Bildungsjahr unter fachkundiger Anleitung und pädagogischer Begleitung.
Freie FSJ- und BFD-Stellen im Diakoniewerk Neues Ufer gibt es zurzeit noch in allen Wohneinrichtungen für Menschen mit Behinderung in Schwerin und Leezen. Außerdem im Ramper Werk mit Betriebsstätten in Rampe, Schwerin und Crivitz, in der Montessori-Schule und der Weinbergschule, in den Schweriner Kindertagesstätten Benjamin Blümchen, Lankower Spielhaus und dem Montessori-Kinderhaus sowie in den Kindertagesstätten Moorgeister in Grambow und Miteinander in Crivitz und dem Kindergarten für ALLE in Retgendorf.

Kontaktdaten für Infos und Bewerbungen:
Diakonisches Werk Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Freiwilligendienste,
Körnerstraße 7, 19055 Schwerin
E-Mail: freiwilligendienste@ diakonie-mv.de
Internet: www.diakonie-mv.de

Diakoniewerk/Anna Karsten