Frage an die Fraktionsvorsitzenden

Welche Highlights sollten in den Ferien erlebt werden?

Schwerin hat im Sommer für jeden Geschmack etwas zu bieten. Von den Schlossfestspielen auf dem Alten Garten, dem WM-Public-Viewing auf der Freilichtbühne bis zum Drachenbootfestival rund um den Pfaffenteich. Wir sind mit unserem kleinen Sohn im Sommer gerne im Garten oder am Wasser. Ansonsten finde ich es schön, in einem der zahlreichen Straßencafés und -restaurants die Seele baumeln zu lassen.

Erstaunliches wird man bei der Schlossgartenlust Anfang August erleben können. Im Laufe des Abends wird sich der Schlossgarten durch Licht, Nebel und Klang geradezu märchenhaft verwandeln. Mitte August wird dann der Pfaffenteich wieder zur Rennstrecke für Drachenboote aus Nah und Fern. Wer es ruhiger mag, sollte nach Seehof fahren, im klaren Wasser des Schweriner Sees baden und sich im Restaurant Zum Oberförster bewirten lassen.

Schwerin bietet im Sommer viele Highlights. Neben hervorragenden kulturellen Veranstaltung, wie die Oper „Tosca“ auf dem Alten Garten oder das Schauspiel „Dracula“ im Schlossinnenhof, finden auch mehrere Sportveranstaltungen, wie der Fünf-Seen-Lauf oder das Drachenbootfestival, statt. Nicht zuletzt laden viele Restaurants und Bars mit ihren Sommerangeboten zu einem Besuch ein. Gerade im Sommer zeigt sich das besondere Flair unserer Stadt.

Ich empfehle einen Besuch in unserem Schweriner Zoo. Dort kann man nicht nur spannende Veränderungen im Tierbestand und bei den baulichen Anlagen entdecken, sondern vor allem auch an heißen Tagen die wunderbar schattige Parklandschaft genießen. Darüber hinaus empfehle ich eine Wanderung um den Neumühler See. Das ist eine circa 14 Kilometer lange und wunderbar abwechslungsreiche Strecke. Mit etwas Glück kann man Fischadler und Fischotter beobachten.

Der Sommer in Schwerin bedeutet für mich, die vielen Seen der Stadt und der Umgebung zu genießen. Wie schön ist es, nach einem langen Arbeitstag in das kühle Nass zu springen oder am Wochenende auch etwas länger schwimmen zu können. Der Mai bot ja dazu schon reichlich Gelegenheit. Mein momentaner Favorit ist der Glambecksee bei Weberin, den ich mit Radtouren nach Crivitz kennenlernte. Auch der Klein Pritzer See bei Dabel ist sehr zu empfehlen.