Fit werden für den Frühling

Mit funktionellem Training startet für Versicherte der AOK Nordost ein neuer Gesundheitskurs

Schwerin • Gesund und fit lässt sich der Alltag mit Wohlbefinden und Spaß meistern. Funktionelles Training ist die perfekte Methode, dieses Ziel zu erreichen. Die AOK Nordost bietet ihren Versicherten einen neuen, kostenlosen Kurs „Functional Training“ an. Los geht es am 13. März. Was verbirgt sich dahinter und für wen ist der Kurs gedacht? Die ­hauspost im Interview mit Karen Kinsel, Gesundheitsberaterin bei der AOK Nordost.

hauspost: Was ist das Besondere am funktionellen Training?
Karen Kinsel: Beim Functional Training geht es um Übungen, die dabei helfen, die täglichen Aktivitäten  besser zu bewältigen. Dabei werden zum einen die Gelenke und der gesamte Rumpf  stabilisiert. Zusätzlich verbessert sich natürlich auch die Körperwahrnehmung.

hauspost: Was ist der Unterschied zum Krafttraining an Geräten?
Karen Kinsel: Die Übungen werden frei durchgeführt. Die Trainierenden sorgen also selbst für die Körperstabilität bei der Übung – genau wie im Alltag auch, etwa beim Treppensteigen, Getränkekisten heben und so weiter. Funktionelle Übungen sprechen mehrere Gelenke und viele Muskelgruppen gleichzeitig an.

hauspost: Für wen ist der Kurs geeignet?
Karen Kinsel: Grundsätzlich kann jeder mitmachen, der seine Fitness verbessern möchte. Jeder Fitness-Level ist willkommen. Der Kurs richtet sich auch an Menschen, die nach dem Winter wieder zu neuer Fitness gelangen möchten. Ausdauer, Mobilität und Koordination werden vor allem durch verschiedene Übungen mit dem eigenen Körpergewicht geschult. Es kommen aber auch Hilfsmittel wie Bänder, Hanteln oder Stangen zum Einsatz.

hauspost: Muss ich etwas mitbringen?
Karen Kinsel: Bequeme Sportkleidung, hallentaugliche Schuhe und gute Laune. Das ist alles.

Jeden Mittwoch vom 13. März bis 8. Mai von 17 bis 18 Uhr in den Räumen der AOK Nordost, Am Grünen Tal 50. Telefonische Anmeldung unter: 0800 265 080-472 25.

Weitere Kurse und Angebote

Jetzt für Aquafitness-
Kurse anmelden
Nach Ostern startet wieder der beliebte Aquafitness-
Kurs für Senioren in Schwerin. Interessierte sollten sich jetzt schon anmelden. Denn es gib nur noch wenige Plätze. Der Kurs beginnt am Dienstag, 30. April und findet wöchentlich bis zum 25. Juni statt. Im Mittelpunkt steht ein abwechslungsreiches Training von Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit, Koordinations- und Entspannungsfähigkeit. Durch die besonderen Eigenschaften des Wassers machen die Übungen viel Spaß und sind besonders schonend für die Wirbelsäule. Jeweils um 17 Uhr beginnt eine Stunde Aqua-Fitness für Senioren im Flachwasser. Der Kurs findet im Mecklenburgischen Förderzentrum, Ratzeburger Straße 31 statt. Anmeldung unter: 0800 265 080-472 25, www.aok.de/nordost/kurse

Achtsam mit AOK-App „Lebe Balance“
Wer kennt das nicht? Der Alltag kann einem manchmal schnell über den Kopf wachsen. Die AOK-App „Lebe Balance“ hilft dabei, sich selbst besser kennenzulernen und die persönlichen Schutzfaktoren zu stärken. Sie eignet sich für alle, die den Herausforderungen des Alltags mit mehr Ruhe und Gelassenheit begegnen möchten. Mit der AOK-App „Lebe Balance“ wird das Achtsamkeitstraining zum  täglichen Begleiter. Eine Audio-Anleitung führt  durch die Übungen. Diese sind so aufgebaut, dass sie einen besseren Ausgleich zwischen den eigenen Wünschen und Bedürfnissen sowie den Anforderungen von außen unterstützen. Die App speichert Daten nur auf dem Gerät des Nutzers. www.aok.de/nordost/apps


BU1+2: Die Übungen im „Functional Training“ stabilisieren die Gelenke und den Rumpf, Fotos: AOK-Mediendienst
BU3: Karen Kinsel, AOK-Gesundheitsberaterin